Oliva B. hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 15:43 Ich weiß nicht, ob ich es hier schon einmal erwähnt habe: Wir saßen im Hochsommer in einer Strandbar, das Thermometer zeigte 37 Grad. Die Bedienung, bekleidet mit langer Hose, langärmligen T-Shirt und Sombrerobediente aufmerksam die Gäste, ohne eine Miene zu verziehen. Als ich sie (es war eine Kolumbianerin) fragte, wie viele Stunden sie bei der Hitze täglich arbeitet, antwortete sie mit versteinerter Miene: 12 Stunden. Als wir zum Auto gingen sah ich einen fast vollen Bus auf dem Parkplatz stehen, der offensichtlich noch auf weitere Passagiere wartete. Das Unternehmen hat seinen Sitz 40 Minuten von der Küste entfernt. Im Bus saßen nur Südamerikaner. Schnell mal zusammengerechnet: Eine Stunde Anfahrt + 12 Stunden Arbeitszeit, Pausen???? + eine Stunde Rückfahrt - da fällt man nur noch erschöpft ins Bett. Mir war klar, warum die Frau kein Lächeln mehr für die Kunden übrig haben konnte.
Josefine hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 18:38 Wir waren gestern Mittag in einem unserer Lieblings-Restaurants und haben für ein Menú del Día (3 Gänge) für alle 4 Personen incl. Trinkgeld 75 € bezahlt. Da kann man doch nicht meckern.
Frambuesa hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 16:01Einfach unvorstellbar, unter welchen Bedingungen manche Menschen arbeiten müssen. Ähnliche Beobachtungen haben wir z.B. auch bei den Landarbeitern gemacht.
Quijosha hat geschrieben:Leider ist davon der Nebeneffekt, dass man wirkich noch selten freundlich und gut bedient wird. Ich kann nur von touristischen Lokalen an der Küste berichten, so richtig einheimisch waren wir noch nicht unterwegs. Das fällt mir immer mehr auf. Es gibt mittlerweile viele Lokale die wir deshalb nicht mehr aufsuchen. Das finde ich schade. Natürlich ist das Ausbeutung und furchtbar für die Menschen aber als Gast möchte man sich dennochim Lokal willkommen und gut umsorgt fühlen. Ein großes Problem ist auch, dass das Personal von Sason zu Saison welchselt und man noch selten eine persönliche Bindung aufbauen kann. Ich weiß auch nicht, wie man das ändern könnte. Es fehlen einfach Leute in der Saison. Aber ich denke oft, das das auch rufschädigend für die Lokale sein muss. Wie gesagt, es gibt welche, wo wir nicht mehr hingehen weil wir dermaßen unhöflich bedient wurden oder auch gar nicht, dass wir, trotz perfekter Lage und Essen, nicht mehr higehen können.