Chris_W hat geschrieben: ↑Mo 22. Sep 2025, 15:48
Nachdem ich das Internet beruflich brauche, wäre eine Antwortzeit von einem Tag für mich völlig inakzeptabel. Excom hat eine eigene Technik-Hotline, die ich bisher nicht gebraucht hatte, ansonsten erreiche ich zu den Bürozeiten eine deutsche Mitarbeiterin über WhatsApp und die antwortet innerhalb von Minuten.
Naja, da muss ich dich als alter IT-Dienstleister mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen holen
Du zahlst 20€ im Monat für einen Privat Tarif und brauchst das Internet beruflich.
Und erwartest wirklich Antwortzeiten von weniger, als 1 Tag?
Wohlmöglich noch eine 24h Bereitschaft? Nee, oder?
Das wäre mindestens eine SLA von 8h... Und die kostet mal eben das 10fache, ja monatlich 200€
Zumindest wäre das in D so. In Spanien sicher günstiger, aber immer noch locker 100€
Die Kosten für ein IT-Service-Level-Agreement (SLA) mit einer Reaktionszeit von 8 Stunden variieren je nach Anbieter und Serviceumfang,
liegen aber typischerweise im Bereich von etwa 150 bis 200 Euro pro Monat für ein Standard-Paket sagt auch google.
Irgendwoher müssen die spanischen Dumpingpreise (im Vergleich zu D) für private Inet Anschlüsse ja kommen.
Also rechne besser bei einem massiven Ausfall mit 3+ Tagen Wartezeit.
Beispiele dazu wären:
- starker Sturm reisst dein Kabel vom Mast.
- der Blitz schlägt in den Glasfaser-Verteilerkasten bzw. Netzverteiler (NVt) oder Kabelverzweiger (KVz) und legt ganze Ortsteile lahm.
oder ein LKW senst den Kasten weg ...
- Bodo mit dem Bagger war wieder da...

Sicher wären 3+ Tage Ausfall auch für mich als Privado kaum zu ertragen, daher setze ich da auf eine Fallback Lösung.
Sprich eine zusätzliche "magerere" Ersatzleitung von einem anderen Anbieter und auf einem anderen Medium, also statt Glasfaser
dann Kupfer DSL oder Mobilfunk usw. mit ausreichend Daten Volumen. Oder wo man bei Bedarf noch schnell ein paar Gbyte dazu buchen kann.
Das ist dann deutlich günstiger und erfüllt genauso seinen Zweck...
Ich mache mir daher gar keine Sorgen, denn bei den 3 Ausfällen in 3 Jahren hat mein Fibra ISP immer am selben Tag reagiert und das Problem
war schnell behoben. Es hat eben auch Vorteile, wenn man nicht alles - wie in D - in der Erde verbuddelt.
Saludos Mike