Netiquette (Regeln im Umgang)

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CBF-Team
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Netiquette (Regeln im Umgang)

Beitrag von CBF-Team »

Lieber Leser, liebes CBF-Mitglied!

Bitte nimm dir die Zeit, unsere Netiquette komplett zu lesen, denn eine gute Kinderstube wird überall geschätzt, auch im Internet.

Die Netiquette wird dir helfen, dich in unserem Forum zurecht zu finden, denn die meisten Verstöße haben ihre Ursache in der Unerfahrenheit und im fehlenden Bewusstsein eines Nutzers.

Bei späteren Unsicherheiten ist es ratsam, dass du die Netiquette im Zweifelsfall erneut konsultierst. Wir haben sie übersichtlich gestaltet, so dass du bei konkreten Fragen schnell den richtigen Eintrag finden wirst.


1. REGISTRIERUNG UND ACCOUNT

1.1 Registrierung
Die Registrierung und Benutzung des Costa-Blanca-Forums ist kostenlos. Bei der Anmeldung schließt du einen Nutzungsvertrag ab. Die Texte dieser Regeln sind Bestandteil der Forensoftware. Es gilt der Haftungsausschluss des Costa-Blanca-Forums, den du im Disclaimer findest.
1.2 Account
Pro Benutzer ist nur ein Benutzeraccount erlaubt und pro Account nur ein Benutzer. Es ist nicht gestattet, dass du dich unter mehreren Benutzernamen anmeldest. Außerdem ist es nicht erlaubt, dass du die Zugangsdaten zu deinem Account an Dritte weitergibst.
1.3. Benutzername
Bitte überlege sorgfältig, bevor du dich mit einem bestimmten Benutzernamen registrierst, denn eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens oder Löschung des Accounts ist aus technischen Gründen nicht möglich. Firmennamen, Email-Adressen u. ä. sind als Benutzernamen nicht gestattet.
1.4 Bumping
Ein neuer Beitrag in einem Thema bringt diesen an die erste Stelle der Themenansicht.
Sofern keine neuen Antworten anderer Nutzer vorliegen, darfst du nach frühestens 24 Stunden auf deine eigenen Beiträge antworten, um sie wieder an die erste Stelle zu bringen. Falls du wenige Minuten später noch weitere Informationen hinzufügen möchtest, kannst du deinen Beitrag bearbeiten/editieren. Dazu gibt es ein Stift-Piktogramm oben rechts an deinem Beitrag.
Topic-Bumping ist unerwünscht, und erneutes Posten mit demselben Inhalt kann zu einer Abmahnung führen.
1.5 Besondere Beiträge der Forumsleitung
Lies bitte die als "Wichtig oder Ankündigung" hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die dir in vielen Fällen weiterhelfen werden.



2. UMGANG MITEINANDER

2.1 Anrede und Sprache
Die übliche Anrede in unserem Forum ist das "Du", und die Forumssprache ist Deutsch. Naturgemäß enthält ein Spanien-Forum jedoch auch spanische Texte, bitte bedenke aber, dass nicht alle Mitglieder dieser Sprache mächtig sind. Daher sollte der Inhalt spanischer Texte aus dem deutschen Kontext hervorgehen, oder es sollte eine Zusammenfassung oder Übersetzung auf Deutsch angeboten werden.
2.2 Respekt
Wir erwarten einen respektvollen Umgang miteinander. Vergiss bitte nie, dass am anderen Ende ebenfalls ein Mensch mit Gefühlen und eigenen Gedanken sitzt. Schreibe nur, was du diesem Menschen auch ins Gesicht sagen würdest und behandle ihn so, wie du auch von anderen behandelt werden möchtest.
Empfange neue User im Forum genauso freundlich wie du empfangen worden bist, hilf ihnen sich schnell zu integrieren und bedenke, dass sie nicht wissen können, ob vielleicht die Frage, die sie stellen, schon früher im Forum beantwortet wurde.
2.3 Unhöflichkeiten
Persönliche Angriffe, Unhöflichkeiten oder Beleidigungen gegen andere User haben in deinen Beiträgen nichts zu suchen. Sollte ein solcher Beitrag gegen dich gerichtet sein, ignoriere ihn oder melde ihn den Moderatoren, anstatt ebenfalls mit Beleidigungen darauf zu reagieren.
2.4 Persönliche Differenzen
Trage persönliche Differenzen niemals öffentlich im Forum aus. Man kann nicht jeden Forumsnutzer gleich gerne mögen, aber wenn die Meinungsverschiedenheiten nicht auf sachlicher Ebene diskutiert werden können und eine Beilegung über Private Nachrichten oder E-Mail nicht möglich ist, ist es besser, den anderen zu ignorieren.
2.5 Deutliche Formulierung
Drücke deutlich aus, was du mit deinen Worten meinst. Geschriebene Worte vermitteln oft nur sehr unzureichend, was man zum Ausdruck bringen möchte und können leicht missverstanden werden. Nutze dazu auch die Emojis, die dir im Forum oder über dein Smartphone zur Verfügung stehen. Nicht gewünscht sind jedoch Beiträge, die ihre Zustimmung oder Ablehnung ausschließlich durch Emojis demonstrieren. Ein Forum lebt von Texten und die Emojis stellen lediglich ein ergänzendes Stilmittel dar.
Denke daran, dass dies ein öffentliches Forum ist und jeder Internetnutzer sich deine Beiträge anschauen kann. Auch von anderen Mitgliedern wirst du an der Qualität deiner Beiträge gemessen. Auch wenn deine Anonymität vom Forumsbetreiber gewährleistet ist, solltest du nur das schreiben, was du auch unter deinem Namen veröffentlichen würdest.
2.6 Inhalt und Thematik der Diskussionen
Das Forum ist vorrangig zum sachlichen und ernsthaften Erfahrungsaustausch, zur gegenseitigen Hilfe und zur Wissensvermittlung gedacht. Störe entsprechende Diskussionen nicht mit unkonstruktiven Beiträgen, zwinge niemandem deine Meinung auf.
Diskussionen zu weltpolitischen Themen sind unerwünscht, da sie in der Vergangenheit immer wieder zu Konflikten zwischen Mitgliedern geführt haben.
Die Themen sollten hingegen direkten Bezug zur Costa-Blanca und/oder Spanien haben. Die Überschriften der Kategorien des Forums werden dir dabei helfen, zu entscheiden, ob ein Thema in dieses Forum passt oder nicht.
2.7 Aktive Beteiligung
Deine aktive und konstruktive Beteiligung an den Diskussionen und Eigeninitiative bei der Erstellung neuer Themen ist ausdrücklich erwünscht. Ein Forum lebt davon, dass Nutzer nicht nur kommentarlos lesen, sondern dass möglichst viele Nutzer auch schreiben. Sollte aus dem Nutzungsprofil hervorgehen, dass ein Nutzer sich offenbar lediglich in der Absicht angemeldet hat, kostenlos Informationen abzugreifen, kann dies ohne Vorankündigung zu einem Ausschluss führen.
2.8 Vorstellung
Wir möchten, dass neue Nutzer sich in der extra dafür eingerichteten Rubrik Hallo! Ich bin neu hier... mit einem eigenen Thema vorstellen. Bevor du also Fragen veröffentlichst oder an Diskussionen teilnimmst, nimm dir bitte die Zeit, uns etwas über dich zu erzählen. Wer bist du? Was ist dein Bezug zu Spanien? Was ist sonst noch erwähnenswert? Wir sind gespannt darauf, dich kennenzulernen.
2.9 Offtopic
Bitte bleibe beim Thema oder mache an passender Stelle ein neues auf. Offtopic-Einträge werden von der Moderation verschoben oder gelöscht, weil sie die ursprüngliche Diskussion stören.
Wenn du Fragen oder Informationen zu zwei verschiedenen Themen hast, dann eröffne bitte zwei einzelne Themen in den jeweiligen Kategorien, anstatt sie in einem einzelnen Beitrag zu kombinieren.
2.10 Private Konversation
Der öffentliche Teil des Forums ist nicht für rein private Konversationen und Chats gedacht. Sende anderen Mitgliedern des Forums persönliche Nachrichten (PN), um privat miteinander ins Gespräch zu kommen. Für den Versand stehen dir dabei ähnliche Funktionen zur Verfügung, wie du sie von deinem E-Mail-Programm kennst. Auch die Forumsleitung kannst du bei Problemen per PN oder per E-Mail erreichen.


3. DATENSCHUTZ

3.1 Urheberrecht
Es gilt das Urheberrecht. Wenn du im Forum unbedacht urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlichst oder ohne Quellenangabe zitierst, schadest du dem Forum. Solche Beiträge werden von der Moderation bearbeitet oder gelöscht und können zu einer Abmahnung führen.
Ebenso ist es nicht gestattet, das im CBF veröffentlichte Material, wie Texte und Bilder anderweitig zu veröffentlichen oder ohne Quellenangabe zu zitieren. Ausgenommen davon sind lediglich die jeweiligen Inhaber der Urheberrechte für die betroffenen Materialien.
3.2 Externe Inhalte
Bitte verzichte darauf, persönlichen Inhalte aus anderen sozialen Netzwerken wie Foren, Facebook, Instagram, X, etc. im CBF zu verbreiten.
Auch Informationen über Mitglieder, die aus dem privaten Umfeld stammen, haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Informationen und Aussagen, die die Rechte Dritter verletzen, werden ohne Ankündigung gelöscht.



4. FORMALIEN

4.1 Suchfunktion
Informiere dich vor Einstellung eines neuen Themas mithilfe der Suchfunktion, ob bereits etwas darüber geschrieben wurde, was du ergänzen könntest. Möglicherweise wurde deine Frage bereits an mehreren Stellen beantwortet, und es ist daher nicht erforderlich, diese erneut zu stellen.
Erstellst du ein neues Thema, dann beachte bitte, dass du die richtige Rubrik und einen aussagekräftigen Titel auswählst, und dass du selbst für den Inhalt verantwortlich bist.
4.2 Zitate
Zitiere andere Beiträge nur, wenn es für das Verständnis deines Beitrages wirklich nötig ist. Vor allem ineinander verschachtelte Zitate machen einen Thread sehr unübersichtlich. Benutze für das Zitieren die Zitat-Funktion, damit das Zitat auch klar ersichtlich ist. Zitiere bitte nur den für deine Antwort relevanten Teil und nicht den kompletten Beitrag des Vorredners.
4.3 Formatierung und Rechtschreibfehler
Es gehört zur elementaren Internet-Höflichkeit, Texte hinreichend ansprechend zu gestalten und sie vor dem Absenden noch einmal durchzulesen und auf Fehler zu überprüfen.
Formatierte Schrift solltest du nur zum Hervorheben einzelner Textteile verwenden. Ein Beitrag komplett in Fettschrift oder Text in GROSSBUCHSTABEN oder der inflationäre Gebrauch von Ausrufezeichen wird als Schreien interpretiert. Beiträge, die unnötig in Großbuchstaben, komplett zentriert oder mit Texteffekten wie Fett- oder Kursivschrift verfasst werden, werden von der Moderation editiert oder gelöscht.


5. TECHNISCHE REGULARIEN UND LINKS

5.1 Dateigröße von Bildern und Anhängen
Um das Datenvolumen auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen, gilt:
- Avatare dürfen max. 10 KB groß sein.

- Animierte Avatare sind nicht erlaubt, es sei denn, sie sind auf einem externen Server gespeichert.

- Bilder, die du mit dem IMG-Tag zur direkten Anzeige in deinen Beitrag einbindest, dürfen maximal 60 KB und maximal 480 x 320 Pixel groß sein. Größere Bilder dürfen nur verlinkt werden.
5.2 Signaturen
Für Signaturen unter den Beiträgen gilt
:
- Maximal 3 Zeilen Text in normaler Größe (size=12 oder kleiner)

- Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das Nötigste zu beschränken. 

- Grafiken, Banner und Links sind in Signaturen nicht erlaubt.
 Dies gilt in besonderem Maße für Links zu Seiten, die einen Rückschluss auf politische oder gesellschaftliche Ansichten des Nutzers erlauben.
- Ausnahmen:
Für das eigene Ferienhaus darfst du in der Signatur erst dann werben, wenn du mindestens 50 Beiträge veröffentlicht hat. Die Bedingungen findest du unter Werbung.
Wenn du einem Hobby ohne Gewinnabsicht nachgehst (aus steuerlicher Hinsicht ist das Liebhaberei) und mindestens 100 Beiträge veröffentlicht hast, darfst Du einen Link zu deiner privaten Homepage in der Signatur veröffentlichen.
5.3 Werbung
Werbung in diesem Forum ist erlaubt, jedoch kostenpflichtig.
Nicht genehmigte Werbung (auch der Link zu einer privaten Website im Profil) wird von uns sofort gelöscht und der betreffende Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt.
Werbung für themenbezogene Veranstaltungen sowie private Kleinanzeigen kannst du in speziell dafür eingerichteten Kategorien des Forums veröffentlichen.
Eigene Ferienhäuser darfst du in deiner Signatur bewerben, die Bedingungen hierfür findest du im vorangehenden Abschnitt "Signaturen".
Immobilienangebote darfst du erst nach 25 Beiträgen veröffentlichen.

Konditionen für die Bannerwerbung findest du unter Werbung im Costa-Blanca-Forum.
5.4 Links zu inhaltsähnlichen Angeboten
Hinweise auf, oder explizite Nennung inhaltsähnlicher Foren oder Verlinkungen zu diesen Foren sind nicht gestattet. Solche Beiträge werden von der Moderation bearbeitet oder gelöscht und können zu einer Abmahnung führen.


6. MODERATION

6.1 Bearbeitung und Löschung von Beiträgen
Die Forumsleitung behält sich vor, Beiträge ohne vorherige Information des Verfassers zu editieren oder komplett zu löschen, sofern sie extreme politische oder gesellschaftliche Ansichten, Diskriminierung, Fremden- oder Ausländerfeindlichkeit erkennen lassen, oder andere Personen, Personengruppen oder einzelne Nutzer despektierlich oder verunglimpfend benennen.
6.2 Meldung an die Moderatoren
Melde einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, eine Verletzung der Umgangsformen oder eine andere Unregelmäßigkeit, die dir auffällt, über die Melden-Funktion an das Moderatorenteam. Das Team wird sich dann darum kümmern und erforderliche Schritte in die Wege leiten.
6.3 Bearbeitungszeiten
Alle Mitglieder des CBF-Teams und des Administratoren-Teams stellen ihre Arbeitszeit dem Forum unentgeltlich zur Verfügung, daher können wir dir keinen 24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von wenigen Stunden bieten. Bitte siehe von kurzfristigen Nachfragen zum Stand einer Meldung oder Kontaktaufnahme ab. Wir melden uns schnellstmöglich mit einer Lösung bei dir.
6.4 Hausrecht
Auch wenn wir im Normalfall den Grund der Moderation öffentlich oder per PN mitteilen, so behalten sich die Moderatoren das Recht vor, auch ohne Angabe von Gründen Beiträge zu verschieben, zu bearbeiten und zu löschen, sofern sie es für erforderlich halten und Mitglieder dauerhaft auszuschließen, wenn sie vorsätzlich oder in extremen Maße oder wiederholt gegen die Forums-Regeln verstoßen.



Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Netiquette komplett zu lesen.
Wir wünschen dir eine angenehme, informative Zeit im Costa-Blanca-Forum!

Dein
CBF-Team
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