Den Tipp mit der Leber hatten wir schon einmal
hier, erinnerst du dich, ville?
Ich kann dir mit eigenen Erfahrungen nicht dienen, bei uns hätten Fliegen keine Chance aus der Fosa hochzusteigen, denn unsere Abflussrohre enden tief unten im Schlamm...
Auf einer
spanischen Website (in Deutschland wird das Problem wohl kaum noch auftreten) habe ich den Rat gefunden, man solle
ECOREX ACCIÓN, verdünnt mit Wasser, in der Grube (auch an den Wänden) versprühen und den Deckel hermetisch abdichten. Der Sprühnebel käme also nur oberflächlich mit dem Grubeninhalt in Berührung. Die Fliegen werden dann natürlich vermehrt versuchen, durch die Abwasserrohre zu flüchten. Deshalb würde ich alle Ausgänge an Waschbecken usw. für einige Zeit abdichteten, um das Problem wieder in den Griff zu bekommen....
Auf einer anderen Website wird empfohlen, Bleichmittel in alle Abflüsse zu gießen und ordentlich nachzuspülen. Danach die Grube leeren lassen, wodurch Insekten, Larven und Ungeziefer mit abgepumpt wird, währenddessen mit einem Hochdruckreiniger die Grubenwände reinigen, um den verdünnten restlichen Bodensatz und Sedimente auch noch zu entfernen. Diese Methode halte ich jedoch für extrem aufwändig...