Da ich viele widersprüchliche Angaben im Internet vorgefunden habe, was die Residencia angeht, wollte ich mal Bericht erstatten.
Nebenbei: seit heute haben wir den kleinen grünen Wisch im Portmonai
Nachdem ich der Meinung war, alle nötigen Papiere zusammen zu haben, sind wir nach Denia gefahren. Wir hatten dort noch andere Behördengänge und sind nebenbei dort vorstellig geworden. Naja, der falsche Tag, wie uns der Polizist erklärt
Ein Freitag müsste es sein. Um neun Uhr.
Wir Freitags hin. Heute nicht mehr, erklärt der gleiche Polizist. ich etwas sauer, denn er hat schließlich Freitag gesagt und da waren wir. Naja, Diskutieren macht in Spanien keinen Sinn, deshalb sind wir wieder weitergezogen.
Wieder Freitags da
Nein. Der Polizist erklärt, für heute ist Schluss. Es werden jeweils nur um die 120 Personen bearbeitet.
Da hab ich mich gefragt, wieso einer der Polizisten nicht längst durchgezählt hat und den Rest nach Hause geschickt hat. Denn er ist oft genug die Schlange hin und her gelaufen.
O.K. das passiert uns nicht noch mal. Wir 1,5 Std vor Büroöffnungszeiten vor Ort. Freitags! Ein paar Leute sind bereits dort. Mit Stühlen oder Iso Matten. Haben die hier übernachtet?
Der Eingang kommt näher, bzw. wir ihm. Wir erreichen den Polizisten, den ich jetzt vom Sehen schon gut kenne. Er lässt uns tatsächlich rein. Noch eine Hürde steht vor uns. Ein Mann hinter einem Schreibtisch. Residencia? Ohne feste Arbeit? Ich hätte doch nie alle Papiere, denn ohne die feste Arbeit sei das kompliziert. Ich: Si Si! Tengo todo!
Er: O.K. dann bekommt ihr einen Termin
Ich: Termin? Ich möcht doch jetzt. Aber wie gesagt. Diskutieren hilft hier nix.
Termin war Montags. Keine Schlange, kein langes Warten. Wir sitzen tatsächlich am Schalter für Ausländerangelegenheiten! Die Dame sieht sich peinlich meine Papiere an und guckt grimmig. Das geht so nicht, meint sie. Herje, ich hab doch alles. Schon, aber das sind keine extra ausgestellte Zertifikate.
Na gut. Neuer Termin ausgemacht. Das ging direkt, ohne anstellen
Ich bei der Bank ein Zertifikat für unseren Kontostand ausstellen lassen und ein Zertifikat bei der Krankenversicherung besorgt.
Zwei Tage später wieder dort, heute. Und ja, es hat ein ENDE.
Was man braucht: (ohne feste Arbeit, noch keine Rente)
Kopie des Ausweises
certificado: Krankenversicherung
Certificado: Bank Guthaben pro Person müssen entweder monatlich 649,- Euro eigehen oder 7000 € Guthaben.
Ausgefüllten Antrag EX-18 Die ändern sich aber von Zeit zu Zeit. Besser vorher prüfen, ob das noch aktuell ist.
http://extranjeros.empleo.gob.es/es/Mod ... ria_DE.pdf
Gebühr: 10,60€
Ich hatte noch N.I.E. und Meldebescheinigung vom Rathaus dabei. Das wurde mir aber zurückgegeben.
Saludos!