Asturien, ein neues schwarzes Loch!

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
HermanG
activo
activo

Asturien, ein neues schwarzes Loch!

Beitrag von HermanG »

Die Meldungen über massive Budgetüberschreitungen reissen nicht ab, El Pais hat kürzlich berichtet:

1) Hafenerweiterung Gijon
Der Auftrag wurde für knapp 1 Milliarde an ein Konsortium vergeben, jetzt sind Mehrkosten von mehr als 250 Mio bezahlt worden, wahrscheinlich von bestochenen Beamten abgesegnet. Die EU will jetzt Förderungen in dieser Höhe zurückverlangen, hoffentlich tut sie das auch.

2) AVE Tunnels bei Pajares
Der Auftrag wurde für knapp 1 Milliarde an ein Konsortium vergeben, jetzt sind Mehrkosten von mehr als 2,5 Milliarden im Gespräch und ein Ende ist nicht abzusehen, weder der Bauzeit noch der Mehrkosten.
Da stellen sich mehrere Fragen: kann diese Strecke (Madrid - Asturien) jemals kostendeckend betrieben werden oder wäre es nicht sinnvoller, jeden Passagier einzeln per Hubschrauber zu befördern?
Haben die Baufirmen keine Ahnung vom Tunnelbau oder ist das System? Wenn ich mir die Geschichte der Erweiterung des Panamakanales anschaue, dürfte beides zutreffen.

Bin schon auf den nächsten Fall gespannt, eine entsprechende Meldung erwarte ich spätestens morgen...

Hermann
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“