Cozumel hat geschrieben:.....
Ich glaube, Du hättest ihn vielleicht mal ausdünnen müssen, sonst schafft er sich selbst Luft.
Ich glaube, du hast Recht, Cozumel. Ich habe mir das heute nochmal genauer angesehen. Der Baum hatte sich gerade bis vor kurzem nochmal kräftig weiter ausgebreitet und es fallen offenbar nur Blätter nur weiter hinten ab, von solchen Zweigen, die sich vorne gerade besonders üppig weiterentwickelt haben. (Sieht man, glaube ich, auf dem Bild unten etwas.) Ein Generationswechsel in eigener Regie offenbar.
@Elke: Die Blätter habe ich mir sogar mit der Lupe angesehen und weder Pilz noch Insektenspuren gefunden. Auch an der Bewässerung hat sich nichts geändert, soweit ich das bei dem vergrabenen Leitungen einschätzen kann. Aber schau dir mal unten das Mords- Trumm von Stamm an, mit Wurzelausläufern bis zu zehn Metern - ich glaube fast, die paar kleinen Bewässerungsdüsen sind dem inzwischen so oder so sowieso ziemlich schnuppe.
Mein Problem mit dem Rat von Cozumel und Albertine ist bloß meine bessere Hälfte.

Die verteidigt den Baum vehement und kämpft um jeden Ast. (Die Ausläufer, die mich zum Drunterherbücken zwangen, hab ich schon heimlich und unauffällig nach und nach verschwinden lassen.

) Ganz falsch liegt sie zwar nicht: Dieses Prachtsstück war zusammen mit anderem Bewuchs eigentlich das Sahnehäubchen auf dieser Immobilie, die letzlich den Ausschlag für unsere Wahl gab. Da legt man ungern Hand an. Aber wenn er irgendwann nur noch an den Zweig- Enden Blätter haben sollte, geht das natürlich auch nicht.