Nun war er auch bei uns im Hinterland....
Dieser Tage hörte ich es brummen. Und zwar sehr laut. Ein dicker Käfer flog an meiner Nase vorbei und ich rannte ins Haus, um meine Kamera zu holen. Als ich wieder kam, brummte es auf dem Lavendel. Ich pirschte mich heran und erblickte ganz eindeutig- einen Palmrüssler. Ein lebendes Exemplar hatte ich bisher noch nie gesehen, erkannte ihn nach den vielen Fotos im Forum aber sofort. Ich rief Olivo B. zur Hilfe und bat ihn, sich schnell um die Beseitigung des Schädlings kümmern. Doch er fiel ihm beim Fangen in die Büsche. Ich suchte überall, doch ich fand nicht einmal die Spur eines Chitinpanzers. Er konnte sich doch nicht in Luft aufgelöst haben!
Nächster Tag, selbe Stunde. Wieder brummte es extrem laut. Mein Gehör war inzwischen geschärft. So laut ist scheinbar nur der Palmrüssler. Und tatsächlich, da flog er wieder, mein "Freund" mit dem gepunkteten Halsschild und den gestreiften Flügeln. Diesmal, ohweh, in Richtung unserer einzigen Phoenix canariensis...
Geistesgegenwärtig öffnete ich unsere Küchentür zum Gartenbereich weit - und tatsächlich, der Rhynchophorus ferrugineus, scheinbar angelockt von unserem heimischen Herd

, flog direkt in unser Haus. Nun hatten wir leichtes Spiel, denn ehrlich gesagt, dort hatte der Knabe keine Chance. Er ging uns schnell ins "Netz". Nein, ich habe ihn nicht im Palmenherz ausgesetzt, sondern direkt vernichtet.

Fragt mich nicht wie, jedenfalls lebt er nicht mehr.
Ich hoffe immer noch, dass sich nur ein einzelner Käfer verflogen hat.
Ayscha, wie geht es eurer Palme inzwischen?