- LANDKREIS SIGMARINGEN – Auf bislang unbekannte Weise haben Internetbetrüger am Donnerstag vergangener Woche den PC eines 61-jährigen Internet-Nutzers angegriffen. Die Täter gelangten an etwa 100 E-Mail-Adressen, die der Mann im Adressbuch seines PCs gespeichert hatte.
Aufmerksam wurde er auf den Vorfall, nachdem er am Donnerstag von zahlreichen besorgten Bekannten und Freunden angerufen wurde. Diese hatten unter seinem Absender eine E-Mail-Nachricht erhalten, wonach er sich zurzeit in Aberdeen /Schottland aufhalte. Weil ihm die Reisetasche mit Reisepass, Bargeld und Kreditkarte gestohlen worden sei, befinde er sich in einer Notlage. Um ihn aus der prekären Situation zu befreien, wurden die Empfänger der E-Mail gebeten, ihm einen Geldbetrag per Western Union nach Großbritannien zu überweisen. Zum Glück ist keiner der E-Mail-Empfänger auf die vorgetäuschte Notlage hereingefallen, so dass bisher kein Schaden entstanden ist. Als der 61-Jährige seinen PC überprüfte, stellte er fest, dass sämtliche E-Mail-Adressen seiner Freunde und Bekannten gelöscht waren. Am Freitag hat der 61-Jährige Anzeige wegen versuchten Betrugs erstattet. Die Ermittlungen sind im Gange.
Quelle:Polizeidirektion Sigmaringen, Pressemitteilung vom 6.2.2012
- Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Aberdeen in Schkotland gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.
Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer XY