Ich habe mich wegen der der besseren Auffindbarkeit für diese Rubrik entschieden.
In mediterranen Gärten ersetzt bei der Gestaltung oft Metall das Holz, das hier im Süden Mangelware ist. Mich haben die Laubengänge in Frankreich schon immer fasziniert. Besonders in der Provence findet man Pergolas, um die sich Wein, Blauregen oder andere Kletterpflanzen ranken. Carrefour hat gerade diese französisch inspirierten Pergolas im ANGEBOT, anders als in Deutschland haben sie schon VOR Saisonbeginn reduziert. Das Gestell ist pulverbeschichtet und hat einen Preis, zu dem es kein Metallbaubetrieb herstellen kann:
Für unschlagbare 99 Euro, 300x250x190/250cm
Wir haben sie nicht online bestellt, sondern direkt bei Carrefour (daher keine Portokosten), die Pergolas lagen innerhalb weniger Tage abholbereit beim Discounter in unserer Nähe.
Zwar kann ich mir auch noch schönere Modelle vorstellen, doch mich hat der Preis bestochen, die gute Verarbeitung - und letztendlich überwuchert unser Wein das Gestänge. Und für das Tuch, das in unserem Fall überflüssig ist, haben wir auch schon Verwendung gefunden. Innerhalb kürzester Zeit waren beide Exemplare aufgestellt. Nun können wir im kommenden Sommer unter einem schönen Weinlaubengang (6 m) lustwandeln.
