Rexili hat geschrieben:Hallo Oliva,
Du hast ja Mut.
Wir wurden von unseren Nachbarn sofort nach dem Einzug vor Erdwespen gewarnt und ich habe höllische Angst davor. Deswegen habe ich den Winter so gerne.
LG
Rexili
Im Boden selbst habe ich nur ein Loch gefunden, weitere Löcher fand ich an der Abbruchkante eines Bancals. Ich habe gelesen, dass solitäre Bienen und Wespen in diese vegetationsfreien, nach Süden ausgerichteten Erdwände mit Vorliebe ihre Gänge bauen und ihre Eier darin ablegen (ich hoffe nach der Beschreibung, dass es sich deshalb nicht um Erdwespen handelt).
Da diese Insekten für die Bestäubung von Obstblüten wichtig sind, werde ich vorsichtig sein und versuchen, die Gänge nicht zu zerstören.
@ Akinom
Wildbienen sind keine Honigbienen, also brauche ich mir deshalb keine Gedanken zu machen, obwohl die Imkerei sehr spannend (und zeitaufwendig) ist.
@ Rexli
Du lebst doch auch auf dem Land. Da kann man es sich eigentlich nicht erlauben, zimperlich zu sein. Ich habe mir im Laufe der Zeit schon einige Ängste abtrainiert. Z.B. meine Spinnenphobie.
Im Sommer bekomme ich im Unterholz und hohem Gras ab und zu mal einen schmerzhaften Stich. Kann das wohl eine
Erdwespe sein? Wer kennt sich damit aus? Bisher habe ich noch nicht feststellen können, um welches Insekt es sich handelt. An einem solchen Stich hat man auf jeden Fall wochenlang Spaß, er hört nicht auf zu jucken…
.