Nadal-Preis geht 2010 an Clara Sánchez

Bücher über Spanien oder von spanischen Autoren
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17003
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Nadal-Preis geht 2010 an Clara Sánchez

Beitrag von Florecilla »

Für ihren Roman "Lo que esconde tu nombre" (Was dein Name verbirgt) erhielt die spanische Schriftstellerin Clara Sánchez den Nadal-Literaturpreis, der seit 1945 vom katalanischen Verlag Ediciones Destino verliehen wird und somit der älteste Literaturpreis Spaniens ist.

Die Geschichte, die die 54jährige Autorin in ihrem Roman erzählt, beruht auf einer wahren Begebenheit: Ein Überlebender des Nazi-KZ Mauthausen trifft auf eine Nazi-Ehepaar, das an der Costa Blanca unter falscher Identität untergetaucht war.

Der "Premio Nadal de Novela" ist mit 18.000 Euro dotiert.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21594
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nadal-Preis geht 2010 an Clara Sánchez

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Für ihren Roman "Lo que esconde tu nombre" (Was dein Name verbirgt) erhielt die spanische Schriftstellerin Clara Sánchez den Nadal-Literaturpreis, der seit 1945 vom katalanischen Verlag Ediciones Destino verliehen wird und somit der älteste Literaturpreis Spaniens ist.

Die Geschichte, die die 54jährige Autorin in ihrem Roman erzählt, beruht auf einer wahren Begebenheit: Ein Überlebender des Nazi-KZ Mauthausen trifft auf eine Nazi-Ehepaar, das an der Costa Blanca unter falscher Identität untergetaucht war.

Der "Premio Nadal de Novela" ist mit 18.000 Euro dotiert.
Danke für den Tipp, Florecilla,hoffentlich erscheint das Buch auch bald auf Deutsch, es steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste.
Hier an der Costa Blance habe ich früher einige Leute gesehen, die ich zu dem Kreis ehemaliger Nazis gerechnet habe. Irgendwann wird man ihnen endlich nicht mehr begegnen müssen.
Offtopic:
Das Buch von Clara Sanchez würde thematisch gut zu einem Buch passen, das ich kürzlich gelesen habe: Der Junge im gestreiften Pyjama des irischen Autors Boyne ist 2006 erschienen und hat schon etliche Preise erhalten.
Wer es noch nicht kennt: es ist absolut empfehlenswert und hat ein sehr überraschendes, tragisches Ende.
Antworten

Zurück zu „Spanische Bücher“