Stierkampf vor dem Aus?

Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Stierkampf vor dem Aus?

Beitrag von Oliva B. »

Katalanen stimmen für Verbot von Stierkämpfen weiterlesen
Florecilla
Re: Stierkampf vor dem Aus?

Beitrag von Florecilla »

Gestern habe ich im Fernsehen (ich glaube bei ARD) einen Bericht zu dem Thema gesehen. Leider habe ich statt des entsprechenden Videos nur einen SWR-Radiobericht finden können.
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
medusa
activo
activo

Beitrag von medusa »

Hola,
es wäre ja zu schön um wahr zu werden, aber ob man an einen wirklichen Stop glauben kann?
Wie ist es mit der ebenso grausigen Vogeljagd? http://www.mediterranea.org/cae/parany.htm
Sie ist auch illegal und wird trotzdem durchgeführt.
Hier gibt es immer mehr Gesetzte, manchmal auch auf Druck der EU, aber wem nützt es, wenn sie gern ignoriert werden.
Sonnentraum
activo
activo

Beitrag von Sonnentraum »

Hola,

endlich bewegt sich ein bißchen was. Diese grausamen, tierquälerischen Spektakel (Stier-, Hunde- Hahnenkämpfe usw.) mit
"Tradition" zu begründen, finde ich widerlich !!!
Die Menschen leben aus Tradition ja auch nicht mehr in ungeheizten Höhlen, oder fahren mit der Postkutsche !!!

Vielmehr ist es meistens in Sensationslust, Lust an den Schmerzen der gepeinigten Tiere und an Geldgier festgemacht !

Deshalb ist es höchste Zeit diese Art von Tradition schnellstens zu beenden, man kann traditionell nette Feste feiern, ohne dabei
Tiere zu quählen !

Herzliche Grüsse
Ludwig
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum.
Wenn du jemanden ohne lächeln siehst - Schenk` ihm Dein`s !
Alex

Beitrag von Alex »

jeeeep dies ist mal eine richtig gute Nachricht .
In den Haupttouristengebiete hat man sie schon vor Jahren abgerissen . B-)
Wenn Barcelona jetzt damit aufhört ,wird es in Madrid auch nicht lange auf sich warten lassen . :((

Lg Alex
Gast1
apasionado
apasionado

Beitrag von Gast1 »

Ja, das ist eine sehr gute Nachricht. Leider bezweifle ich auch, dass sich die Spanier an so ein Gesetz halten werden. Es gibt auch ein Nichtrauchergesetz in Spanien und bei meinem letzten Aufenthalt haben sogar die Polizisten, die an einer Bar kurz Pause gemacht haben, geraucht. :-D
Ich setze auf die spanische Jugend. Als ich in Torrevieja noch in der Sprachenschule arbeitete, haben junge Spanier am schwarze Brett das Bild eines im Stierkampf gestorbenen Stiers angebracht und darunter geschrieben: NADA JUSTIFICA ESO
Das lässt doch hoffen ...
Gruß Uschi
Gast5
activo
activo

Beitrag von Gast5 »

Wenn die Catalanen dies so beschliessen, werden sie es auch durchsetzen.
Ich weiss aus anderen Beispielen, dass sie es tun.

Mal abwarten wie lange es dann dauert bis es auch in Andalusien ankommt. Denn die Entscheidungen der Catalanen wird dort mit einem kritischen Auge gesehen und da gibt es eine starke Opposition. Die wollen sich von den Catalanen nichts sagen oder aufdrücken lassen.
Alex

Beitrag von Alex »

Pedro hat geschrieben:Wenn die Catalanen dies so beschliessen, werden sie es auch durchsetzen.
Ich weiss aus anderen Beispielen, dass sie es tun.

Mal abwarten wie lange es dann dauert bis es auch in Andalusien ankommt. Denn die Entscheidungen der Catalanen wird dort mit einem kritischen Auge gesehen und da gibt es eine starke Opposition. Die wollen sich von den Catalanen nichts sagen oder aufdrücken lassen.

Perdone ,

in dieser Beziehung sind Andalusier einfach hol in der Birne . Aber der Druck auf sie wird größer.
Sie haben ja sonst nichts besseres zu tun als sich in ihrem Fernsehkanal " nur für Stierkampf " die Augen blutig zu schauen .. x( >:)

Lg Alex
Gast5
activo
activo

Beitrag von Gast5 »

Eine deutsche Künstlerin, welche mehrere Jahre in Andalusien lebte, sprach mal von der diabolischen Seele der Andalusier. 8-)
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

guten abend,

ich möchte gerne in das thema stierkampf die meinung eines spaniers einbringen.
ich zitiere den originaltext aus meinem neuen buch wie folgt:

" .......... als ich ein wenig später an einer herde schwarzer jungstiere vorbei kam erinnerte ich mich an ein gespräch, dass ich vor vielen jahren mit einem spanier über das thema stierkampf führte:
im wesentlichen ging es darum ob man das töten der tiere in der arena als " kulturgut " der spanier akzeptieren sollte oder ob das abschlachten der tiere abzulehnen sei.
obwohl ich mir schon stierkämpfe angesehen hatte,war und bin ich ein gegner dieser tradition. dies machte ich meinem gesprächspartner auch zweifelfrei klar.
dieser antwortete mir ruhig und besonnen und erklärte mir, ich solle dies auch einmal von einer anderen seite betrachten.
sehen sie, im normalfall kommt ein rind auf die welt um letztlich geschlachtet und verwertet zu werden. ihr leben verbringen sie größtenteils in gefangenschaft, wenn ich einmal den stall als gefängnis bezeichnen darf.
die jungstiere, die später zum kamf in die arena müssen, werden auf diesen tag vorbereitet und verbringen einige jahre ohne stress auf einem freigelände, werden vernünftig ernährt und können zumindest diese jahre hier ihr leben genießen.
wenn die besonderes glück haben können sie die stierkampfarena sogar lebend verlassen, was jedoch selten der fall ist.
also, im ergebnis steht der tod der tiere, aber die lebensphase verläuft total unterschiedlich zum vorteil der stiere.
bitte denken sie mal darüber nach......

ich hatte damals diese meinung als wenig glaubhaft eingestuft.

jetzt belehrte mich die aktualität eines besseren und ich mußte zugeben, dass an den argumenten des spaniers etwas ran war.

ich hielt kurz an und beobachtete die schwarzen kreaturen....

ende des originaltextes.

eure meinung hierzu wüde mich sehr interessieren.

gute nacht, karl-heinz
Antworten

Zurück zu „Spanische Sitten & Gebräuche“