52-Jährige aus Gandía durchschwamm Straße von Gibraltar

Fußball, Fahrrad, Motorrad, Formel 1...
Antworten
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

52-Jährige aus Gandía durchschwamm Straße von Gibraltar

Beitrag von Oliva B. »

Kirsten Franke aus Mainz: Schwimmend von Tarifa in Spanien bis nach Afrika
07.09.2009 - MAINZ / TARIFA
Von Stefanie Widmann

In weniger als fünfeinhalb Stunden hat die gebürtige Mainzerin Kirsten Franke am Freitag die Straße von Gibraltar zwischen Tarifa an der Südspitze Spaniens und Punta Leone im Norden Afrikas durchschwommen. Trotz zum Teil hohem Wellengang, der sogar den beiden Begleitschiffen zu schaffen machte, erreichte sie den schwarzen Kontinent. “Ich wollte Afrika unbedingt wenigstens berührt haben", erzählte sie gestern am Telefon. Dabei legte sie drei Kilometer mehr als eigentlich nötig zurück, ehe sie kurz das Land anfasste, um anschließend ins Boot einzusteigen und in diesem in zwei Stunden zurück nach Tarifa zu fahren.
“Es ging besser, als ich erwartet hatte", freute sich die 52-jährige. Erst am Sonntag habe sie etwas die Knie und die Ellenbogen gespürt, und gestern doch auch die Muskeln. Franke lebt seit 30 Jahren in Gandía, einem Städtchen in der Provinz Valencia. Sie ist mit einem Spanier verheiratet, der sie auf einem der Boote begleitete und mit Proviant versorgte ¬ mit flüssiges Energie-Gel, isotonische Getränke und Coca-Cola. Seit zehn Jahren trainiert die sportliche Frau regelmäßig im lokalen Schwimmverein und hat schon einige bekannte Strecken hinter sich gebracht, zuletzt 17 Kilometer im Ebro. Die vergangenen Wochen trainierte sie besonders hart, zuletzt täglich drei bis vier Stunden.
Am Freitag startete Franke in Tarifa um 9.56 Uhr und erreichte Afrika um 15.20 Uhr, das heißt, sie benötigte genau fünf Stunden und 24 Minuten, um die 20 Kilometer zwischen Spanien und Marokko zurückzulegen. Obwohl das Wasser in der Meerenge stellenweise 13 bis 14 Grad kalt war,
weiterlesen

Respekt, Frau Franke! Wie gefährlich die Straße von Gibraltar ist, hat wohl jeder schon einmal gehört.Heftiger Wellengang und starke Strömung machen den Flüchtlingsbooten aus Afrika immer wieder schwer zu schaffen. Die Straße von Gibraltar ist 14 bis 44 km breit und etwa 60 km lang. Sie erreicht eine Tiefe von 300 m bis 900 m unter dem Meeresspiegel.
Den Rekord von 2 Stunden und 27 Minuten bei der Durchquerung der Straße von Gibraltar hält der 35 Jahre alte Katalane und Langstreckenschwimmer (Weltmeister) David Meca seit dem 16. Dezember 1999.

Am 5. Januar 2008 hat Meca in zwölfeinhalb Stunden die Straße von Gibraltar dreimal ohne Pause durchschwommen, wobei er anschließend zugab, zum Schluss selbst nicht mehr an das Gelingen seines Vorhabens geglaubt zu haben.
Florecilla
Re: 52-Jährige aus Gandía durchschwamm Straße von Gibraltar

Beitrag von Florecilla »

Glückwunsch an Frau Franke.

Gerade in Anbetracht der nicht zu beeinflussenden äußeren Bedingungen kann man einer solchen Leistung nur großen Respekt entgegen bringen.

Im übrigen bringe ich gerade Ausdauersportlern große Hochachtung entgegen, denn es benötigt viel Disziplin und jahrelanges Training, um diese großen Distanzen zu bewältigen.
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Gast5
activo
activo

Re: 52-Jährige aus Gandía durchschwamm Straße von Gibraltar

Beitrag von Gast5 »

Respekt !!

Ich bin ein guter Schwimmer, aber das würde ich mir nicht zutrauen.
5 1/2 Stunden bei hohen Wellen, da braucht man eine sehr gute Kondition und sichere Nerven. :-o
Antworten

Zurück zu „Sportereignisse“