Ich finde schon, dass die Lebenshaltungskosten in Spanien geringer sind als in Deutschland.Quijosha hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 07:15 Chris das hast du falsch verstanden. Ich muss nicht reich sein aber möchte schon einen durchschnittlichen Lebensstandard halten. Also ich möchte weiterhin essen gehen können, Auto fahren etc. Das geht mit dem Lohn, der in Spanien im Mittel bezahlt wird, schlecht bis nicht. Und es ist wirklich so viel weniger als in Deutschland! Das steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zu den Fixkosten. Die finde ich nämlich nicht sehr gering. Mein Einkauf kostet in Spanien nicht viel weniger als in Deutschland, wenn überhaupt. Strom ist teurer, Heizung haben wir nicht. Aber alles andere ist ähnlich, nicht? Also nur von Luft, Sonne und Liebe möchte ich nicht leben, das ist mir im laufe der letzten Jahre klar gewordenDas geht mal im Urlaub 2 Wochen lang aber die Romantik bekommt schnell Risse.
Ich nehme an, dein Auskommen ist bedingt durch deinen Beruf aber natürlich auch höher.
Außerdem MUSS ich in Deutschland vierteljährlich 55,08 € Rundfunkgebühren zahlen, um das öffentliche-rechtliche Rundfunkangebot zu finanzieren(es ist schon wieder eine Erhöhung im Gespräch), in Spanien erhalte ich dieselben Leistungen kostenlos über eine Satellitenschüssel.
Im Winter brauche ich bei ziemlich optimaler Sonnenlage im Winter kaum heizen und bei bedecktem Himmel/Regen im Schnitt nur morgens und abends jeweils ca. 3 Stunden, am Abend schau ich gern noch in die Flammen eines lodernden Kaminfeuers, das neben der Gemütlichkeit auch noch zusätzlich ordentlich Wärme (wir haben immer zwischen 23 und 24 Grad) im Haus verteilt. Die Heizperiode in Spanien beginnt bei uns frühestens Anfang November und geht bis max. Ende April. Wer in einem Haus wohnt, das im Winter viel Schatten hat, muss da natürlich mehr "Geld" verheizen.
Weiterhin sind die langen Wintertage an der CB nicht zu verachten. Während es im Winter in Deutschland abends früh dunkel ist und oft frostige Kälte herrscht, scheint in Spanien immer noch die Sonne.