Da es ja hier etliche aus dem Norden von D gibt, würde ich gerne ein ECHTES Rezept für Grünkohl mit Pinkel machen. Das Rezept für die Mettenden habe ich schon. Mir fehlt noch die Zubereitung von Grünkohl. Salzkartoffeln kann ich auch schon . Von Oma schreiben viel, aber....
Zum Verständnis unsere Linsen mit Spätzle können nur noch wenige. Die Linsen werden mit einer braunen Einbrenne gemacht! Spaghetti Bolognese gibt es klassisch nicht etc. Kann mir da einer helfen?
Das einzige Problem mit dem Grünkohl in Spanien ist der fehlende Frost. Dachte ich.
Ich habe im letzten Winter den lokalen Grünkohl, zwecks Zuckerbildung, im rohen Zustand eingefroren. Das Ergebnis war fatal. Matsche. Um den richtigen Geschmack wie im Norden zu bekommen, benötigt Grünkohl Kälte, nicht unbedingt Frost.
Allerdings auf dem Feld.
Ich werde demnächst versuchen, den frischen, lokalen Grünkohl einige Tage im Kühlschrank zu lagern. Und werde berichten.
Zubereitung ist ganz einfach. Abstrippen, klein schneiden, blanchieren und mit Zwiebeln, Speck und Schmalz anbraten, mit Brühe ablöschen und jede Menge Mettwurst, Kasseler etc, hineingeben und fertig garen. Kein Teufelswerk.
„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben“. (Kurt Tucholsky)