Lost Places

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Lost Places - Preventorio de Aigües

Beitrag von Oliva B. »

Ja, so ist er, der Max: inmitten der vierten Hitzewelle, die über Spanien hinwegrollt, erklimmt er in der Mittagszeit schwindelnde Höhen, wenn andere jede überflüssige Bewegung meiden. 8-) Ist das Gelände immer noch nicht eingezäunt?

2013 wurde in der Presse berichtet, dass das nicht eingezäunte Thermalbad von Aigües eine Gefahr für Besucher darstellt. Die Firma Procumasa, damals Eigentümerin dieses emblematischen Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert, hatte eigentlich an der Stelle einen Luxushotelkomplex geplant, der jedoch aufgrund der Krise nicht realisiert werden konnte.

Als wir 2011 das dreistöckige Preventorio (Sanatorium, Heilstätte) 2011 in unserem Ortsporträt über Aguas de Busot bzw. Aigües (auf Valencianisch "Wasser") vorgestellt hatten, sah längst nicht so mitgenommen aus wie heute. Ich habe das Ortsporträt mit diesem Thema verlinkt.
“Wikipedia hat geschrieben:Seit den 90er Jahren verfällt das Kurbad von Aigües mehr und mehr. Es wird häufig von Jugendlichen sowie Anhängern des Okkultismus und der Esoterik-Bewegung besucht. Mehrfach berichtete die Lokalpresse von spiritistischen Sitzungen und schwarzen Messen, die in dem Gebäude abgehalten wurden.
Viele Teile des Hauptgebäudes zeigen Spuren von Vandalismus. Anfang des 21. Jahrhunderts brannte der Dachstuhl aus. Die zeitweiligen Besitzer rissen mehrere Nebengebäude und die im 19. Jahrhundert für die Kurgäste erbaute Kapelle ab. Auch das Schwimmbecken wurde zugeschüttet.
Der neue Besitzer plant laut Presseberichten offenbar, auf dem Gelände einen Komplex von Luxus-Ferienwohnungen zu errichten. Quelle
Maxheadroom hat geschrieben:"...ich wundere mich dann immer was wohl zum Verfall und zur Aufgabe dieser Komplexe gefuehrt hat.
Geschichte und Grund des Verfalls:
Der Ursprung des Dorfes ist auf die Einrichtung eines Thermalbads mit Heilwassers zurückzuführen. Das Thermalbad wurde 1816 von dem Marquese de Torrellano erbaut und vom Adel der Region genutzt. Im Jahr 1936 gingen die Gebäude in den Besitz des Staates über, der es für die Behandlung von an Tuberkulose erkrankter Kinder nutzte. Nach dem "Aussterben (?, siehe weiter unten)" der Krankheit wurde auch das Preventorio überflüssig.

Tuberkulose früher und heute:
Obwohl Robert Koch bereits 1882 das auslösende Bakterium entdeckt hatte, grassierte in Spanien die Krankheit noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Auch wenn die Tuberkulose heute in Europa weitgehend als ausgemerzt gilt, war in jüngster Zeit der Ausbruch von Rindertuberkulose in der spanischen Region Castilla y León ein Thema. Die Rindertuberkulose kann durch intensiven Kontakt zwischen Mensch und Tier in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium auf den Menschen übertragen werden. Quelle

PS: Ich habe den Beitrag von maxheadroom abgetrennt von Frambuesas informativen Bericht über die Lost Places - Minas de Mazarrón. Das Grundthema ist dasselbe, doch die spanische Provinz eine andere. ;-)
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“