Ich meine, ich hatte bislang immer bis zum 20. des Folgemonats nach einem Trimester Zeit. Nun kommt aber, als ich die Erklärung machen wollte, dass ich 'fuera del plazo' bin.
Hat sich da was geändert oder verlässt mich langsam mein Gedächtnis

Dachte ich auch. Aber meine Gestoria hat alles auf einmal gemacht. Vielleicht ist ihr das Finanzamt deswegen auf die Füße gestiegen.
Das kostet nicht nur höhere Gebühren für den Steuerberater, sondern kann auch dazu führen, dass es in einigen Quartalen Verlust gibt (zum Beispiel im Winter), der nicht ohne weiteres mit den Gewinnen in anderen Quartalen verrechnet werden kann.
Wie mir meine neue Gestoria sagte, gibt es einen Unterschied (oder es wird mglw erst kommen...) bei der Versteuerung der Mieteinnahmen zwischen privater Vermietung und einer über eine Agentur. Es geht um die Ausweisung der Mehrwertsteuer bei einer Agenturvermietung, sprich, ich müsste meiner Agentur eine Rechnung über die Mieteinnahmen stellen. Und das ist wiederum mit Bürokratie verbunden, die sich die alte Gestoria nicht antun wollte.Frank_Berlin hat geschrieben: ↑Sa 22. Apr 2023, 20:06Das kostet nicht nur höhere Gebühren für den Steuerberater, sondern kann auch dazu führen, dass es in einigen Quartalen Verlust gibt (zum Beispiel im Winter), der nicht ohne weiteres mit den Gewinnen in anderen Quartalen verrechnet werden kann.
Sorry, wenn ich jetzt ganz doof rüberkomme...aber habe ich das korrekt verstanden, dass man für "fiktive Mieteinnahmen bei Selbstnutzung" Steuern bezahlen muss (unabhängig von der normalen "Grundsteuer")?