Und hier gleich noch einige ergänzende Infos. Wahrscheinlich haben schon einige gegoogelt. Seit Corona haben sich die Teilnehmerzahlen am Programm explosionsartig vermehrt. Interessant die Geschichte dahinter zu lesen.
Ich lasse meinen PC nicht immer durchlaufen.
Das ist auch nicht notwendig ! Denn die Rechnerei findet in Blöcken statt. Ja die Blöcke können sogar noch unterteilt sein, dass verschiedene Rechner am selben Block arbeiten. Wenn jemand seinen Rechner ausschaltet, oder auch das Programm pausieren lässt (ganz einfach auf Pause klicken) dann wartet das Programm, bis die Verbindung wieder steht. Wenn irgendein Rechner nicht "fertig" rechnet, so werden die fehlenden Teile aus anderen Rechnern zusammen geführt.
Die Aufgaben sind so aufgeteilt, dass tausende Rechner über die ganze Welt verteilt, an einer einzelnen Aufgabe rechnen. Die Blöcke werden dann zentral gesammelt und zusammengeführt.
Betreffend Rechnerüberhitzung: Meiner wird auf der mittleren Stufe zu warm (CPU über 90 Grad), weil da nebst der CPU auch die GPU eingeschaltet wird, wobei dann zwei Rechenaufgaben parallel ablaufen.
Auf der tiefsten Stufe im Normalfall so um die 75 Grad. Es kommt aber vor, dass er auch hier zu heiss wird (Aussentemperatur?). In einem solche Fall schalter er sich dann selbständig in den Ruhemodus. Wird der Rechner irgendwann danach wieder hochgefahren, läuft das Programm wieder weiter (sofern der Autostart dafür vorgesehen ist).
Ich lasse das Programm fast immer parallel zu anderen Aktivitäten laufen. Aber die Einstellung "on idle" kann man auch nutzen. Sie meint, dass das Programm nur läuft, wenn der PC sonst nicht gebraucht wird, also keine anderen Programme aktiv sind. Damit kann man ebenfalls verhindern, dass er heiss läuft. Und auch bei etwas "schmalbrüstigen" CPU-Ausrüstungen, dass andere Aktivitäten nicht ausgebremst werden.
Das Programm läuft übrigens im Hintergrund ! Es braucht dazu keinen Browser.
Bisher habe ich 21 WU's "abgearbeitet" und seit langem wieder etwas sinnvolles mit dem PC gemacht