
Nachdem ich hin- und her überlegt hatte, habe ich den nicht gut funktionierenden offenen Kamin gegen einen Pelletofen eingetauscht.
Kamin wurde abgebaut, ein entsprechendes Edelstahlrohr eingezogen kurz noch ein Mosaik an die Wand gezaubert, Pelletofen aufgestellt und einstellen lassen. Jetzt wird´s dauerhaft warm und gemütlich - dachte ich.
Nur, der Pelletofen ist fürchterlich laut (zwischen 62 und über 70 dB (gemessen mit der iPhone-App) und das bekommt meinem Tinnitus überhaupt nicht. Ich kann ihn quasi nicht laufen lassen ohne dass mir die Ohren so stark dröhnen, dass ich 3 Tage nicht mehr schlafen kann. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Das Gerät war nicht allzu billig (mit einstellen 950€) und der Service behauptet, das wäre die normale Lautstärke. Hat jemand eine Idee, ich halte das absolut nicht aus.
Liebe Grüße,
Klaus