Danke für den Link, Vitalista. Er funktioniert und ich habe ihn gleich mal getestet.
Mit den Realdaten meines Päckchens komme ich da auf 12,67 Euro und muß noch IVA dazu rechnen.
Ich soll jedoch noch haarklein angeben, was im Päckchen drin ist. Himmel! Ich will es nach Deutschland schicken, in ein EU-Land, nicht in ein Land, in dem die Ware - ist sowieso nur ein Geschenk und keine Ware - verzollt werden müßte.
Ich glaube, ich verzichte auf diese "Dienstleister" und gebe es wieder wie schon im vergangenen Jahr meiner Tochter mit, wenn sie nach Weihnachten wieder nach Hause fliegt. Da ist ja Übergepäck preisgünstiger.

Ich hoffe, mir wird verziehen, daß das Geschenk nicht ganz pünktlich zu Weihnachten auf dem Gabentisch liegt.
Dieses teure Porto kann man m.E. nicht mit der dünnen Besiedelung Spaniens entschuldigen. Das ist die Unorganisiertheit der Post. Wenn ich mir überlege, daß der Postbote kürzlich wegen unseres Päckchens viermal gekommen ist, anstatt einen Zettel mit einer Abholmöglichkeit in den Briefkasten zu werfen, wundern mich solche Gebühren allerdings nicht mehr.
Danke noch einmal für eure Hilfe.