Ihr macht mir den Mund sooooo wässrig! Ich bin absoluter Spargelfreak und habe in diesem Jahr erst einmal Spargel satt gegessen. Dabei ist er in diesem Jahr besonders wichtig für mich, weil Corona genau vor 8 kg angefangen hat. Nee, nicht Spargelkilo sondern Hüftgoldkilo.
Immer, wenn ich beim Edeka eingekauft habe, gabt's keinen. Zufällig sind wir vergangene Woche an einer Tankstelle auf so einen immobilen Stand für Kremmener Spargel gestoßen. Auch dort gab es leider nur noch knapp 2 kg. Dann hat der Stand dicht gemacht. Es macht sich wohl das Fehlen der Saisonarbeiter auch hier in Brandenburg mit seinen riesigen Spargelfeldern bemerkbar. Leider ist hier noch kein Spargelbauer auf die Idee gekommen, eine Reihe zu verpachten und so eine Art Selbststeche (bei Erdbeeren heißt es hier Selbstpflücke).
Grünen Spargel aus Brandenburg esse ich sehr gern. Er schmeckt kräftiger als der weiße. Entweder schäle ich das untere Drittel, weil er immer zu tief abgestochen wird oder breche es ab. Und natürlich mit Sauce Hollandaise und neuen Kartoffeln.
So! Und jetzt muss ich Heringsfilet in Sahne mit neuen Kartoffeln essen, weil ich keinen Spargel habe.