Eigentlich würde ich etwas anderes als sehr sinnvoll empfinden: Da es noch lange dauern wird, bis wir uns über eine Impfung freuen können, müssen wir real mit der Situation fertig werden. Die Experten sind etwas zu "abgehoben" in den Interviews und lassen die Konsumenten etwas im Regen stehen.
Wie lange hält sich dieser Virus auf unterschiedlichen Unterlagen
Es wurde schon viel darüber gesagt und geschrieben. Aber leider hilft das so, wie es kommuniziert wird nicht. Was fehlt sind verbindliche Daten. Und diese sollten dann noch dem realen Leben angepasst informiert werden.
Was meine ich damit:
Gehe einkaufen. Bringe Artikel, welche im Laden herum liegen nach Hause. Konserven, aber auch Frischwaren, Brot in Papiersack, Salat abgepackt oder frisch usw. usw.
Frage:
- Was ist kontaminiert und was nicht. Es sind viele (in Zukunft noch mehr) unterwegs OHNE Masken. Die Dinge werden unbewusst "angespuckt"....
- Soll ich und wenn, wie lange muss ich die Waren in "Quarantäne" schicken (separat lagern z.B.)
- Sind verpackte Waren sofort auszupacken, da die Verpackung kontaminiert sein kann, der Inhalt aber nicht. Inhalt somit umlagern.
- Was ist mit den Kleidern, welche ich zum Einkaufen benutzte ? Reicht es, wenn ich diese irgendwo separat aufhänge und erst nach X Tagen für den nächsten Einkauf wieder benutze? Wie lange sollte ich warten?
- Macht es Sinn, mit mehreren Kleider-Sets zu arbeiten, damit ich genug "Abhänge-Zeit" zwischen der Wiedernutzung habe?
Oder auch, wie ist es mit der UV-Bestrahlung?
- Auto steht in der Sonne. Wie lange geht es, bis eine Kontaminierung der Aussenseite desinfiziert ist durch die Strahlung?
- Reicht die UV-Strahlung auch auf der Schattenseite?
- Kann ich evtl. Einkäufe (nicht unbedingt die tiefgefrorenen) durch stehen lassen in der Sonne desinfizieren (Wasser in der Plastikflasche kann man ja so keimfrei machen)?
- Könnte es Sinn machen, die getragenen Kleider in die Sonne zu hängen?
- Werde ich selbst auch desinfiziert durch die Sonne???
- Muss ich nach dem Einkaufen sinnvollerweise sofort duschen. Schaden kann es nicht, aber ist es notwendig?
Wie wäre es, wenn einmal eine verbindliche Liste solcher Information heraus gegeben würde.