Ich berichte mal kurz von unseren bisherigen Erfahrungen.
Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, hab ich gleich mal ins Online-Kataster geschaut, ok Fehlanzeige, keine Eintragungen drin

.
Also gegrübelt was wir jetzt machen, hilft ja aber alles nix, der Pool und co. müssen eingetragen werden.
Also unserem Steuerberater geschrieben und das Problem geschildert, gähnende Leere im Kataster, nur das Haus eingetragen. Darafuhin haben wir ihm die, ebenso leere, Escritura geschickt. Ergebnis: es ist tatsächlich rein gar nichts eingetragen.
Sämtliche Permisos schlummern friedlich in meinem Ordner, nur eingetragen ist nichts. Ganz toll.
Also sieht das Prozedere nun folgendermaßen aus: Der Steuerberater benötigt alle Genehmigungen und Unterlagen um eine neue Escritura erstellen zu lassen, diese wird dann im Katasteramt eingereicht und die Eintragungen vollzogen.
Wohlgemerkt haben wir das Haus über einen Makler und mit Anwalt gekauft...

Sehr unerfreulich die ganze Sache. Und so wie das Online Katatser aussieht gibt es wohl sehr sehr viele Hausbesitzer die nichts von einer Bringschuld wissen und die es dann vielleicht irgendwann einmal eiskalt erwischt

.
@ Cozumel: Wie ist es denn bei dir ausgegangen?