Wie schon der Name sagt, ernährt er sich ausschließlich von Reptilien (vorzugsweise Schlangen, aber auch Eidechsen). Schlangen an der Costa Blanca gibt es reichlich und sind auch nötig, um den Tagesbedarf dieser Greifvögel (1-2 Schlangen täglich) zu decken.
Seit einigen Tagen streift ein Schlangenadlerpärchen im Schwebeflug durch unser Tal. Man hört ihre Schreie schon von Weitem. Im März/April beginnt ihre Paarungszeit. Das Weibchen legt ein einziges Ei. Das Junge schlüpft nach vierzig Tagen und verlässt das Nest nach 60 bis 80 Tagen.
Ich habe vorgestern beobachten können, wie ein Adler in dem unter mir liegendem Bancal eine Beute fing. Leider hatte ich den Fotoapparat nicht zur Hand, so dass ich euch nur Bilder vom Flug zeigen kann. Vielleicht gelingen mir in den nächsten Tagen noch bessere Fotos.
Meine Informationen stammen von der Seite „Schlangenadler“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. März 2013, 04:27 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... =116045848 (Abgerufen: 3. Mai 2013, 07:25 UTC)