ich habe dir einen eigenen Thread für dein/e Problem/e eröffnet.

Noch kürzlich wurden problemlos illegale Bauten im ländlichen Raum nachträglich legalisiert, dabei oft genug ein Auge zugedrückt, denn gerade die strukturschwachen Gebiete brauchen händeringend neue Einwohner, die Landflucht ist enorm und die Gemeinden waren entgegenkommend. Doch die Zeiten, vielmehr die Gesetze, haben sich geändert.
Zu einem Kauf kann ich keinem raten oder davon abraten. Aber ich möchte dich fragen, ob du dich schon einmal mit den Klimadaten in dieser Gegend beschäftigt hast und die Winter schon einmal selbst erlebt hast? Wenn nicht, solltest du dir dieses Video, gefunden bei El Mundo, anschauen, es zeigt deutlich, welche Extreme es dort gibt --->Confrides im Winter (Google-Bilder). Dort findest du einen "Hotspot" für Ski- und Rodelfans.... Schneefälle und Frosttage im Winter sind keine Ausnahme, Mittelmeerklima herrscht dort nicht mehr...

Wir leben im Norden der Sierra de la Serella, ungefähr auf derselben Höhe wie Guadalest (572 m. ü. M.), aber auf der gegenüberliegenden Südseite. Bei winterlichen Temperaturen (durchschnittlich ca. 5 Grad C. geringer als an der Küste) braucht man eine funktionsfähige Heizung, und im Sommer, mit durchschnittlich 5 Grad C. mehr Wärme als als an der Küste, einen Pool. Voraussetzung für dafür ist jedoch (neben den Genehmigungen) eine Wasserleitung von der Gemeinde oder wenigstens eine ergiebige Quelle. Confrides liegt mit 785 m. ü. M. noch höher als Guadalest. Am Nordhang der Sierra sammeln sich oft die dunklen Wolken und regnen auch dort ab. Nicht umsonst gibt es dort einen Stausee.
Es liegt mir fern, dir/euch das Landleben mies zu machen, denn wir wollen es selbst noch in vollen Zügen genießen, solange es geht (allerdings mit den oben erwähnten Annehmlichkeiten). Auch die gesundheitliche Versorgung (besonders im Notfall) ist eine Überlegung wert...