wir suchen seit rund 6 Monaten intensiv nach zwei Häusern an der CB (eins für uns und eins für meine Mutter), aber etwas im Hinterland und gerne einsam. Wir hatten zwei Häuser im Auge. Beim Ersten hat uns der Eigentümer versichert, dass alles legal sei und beim zweiten Haus hat uns die Maklerin dies ebenfalls versichert. Wir haben trotzdem vorsichtshalber einen Anwalt hinzugezogen. Kosten normal für ein Objekt komplett mit etwa 35 verschiedenen Punkten, die abgearbeitet werden, € 2000,00 plus Steuern. Bei beiden Häusern hat es sich sehr schnell herausgestellt, dass beide total und ganz und garnicht legal sind (Wir sind total geknickt). Weil sich dies schnell herausgestellt hat, waren je Haus "nur" 361,00€ fällig. Bei Häusern, die abseits liegen und die vielleicht mal erweitert wurden oder bei Holzhäusern würde ich es nicht ohne Anwalt machen, obwohl es teuer werden kann, wenn man andauernd nur illegale erwischt.

Wenn so ein Gestor die Gleichen Sachen machen kann wie der Anwalt (und vielleicht für etwas weniger Euros), wäre es sehr nett, wenn mir jemand einen empfehlen kann.
Viele Grüße
Der Willi