La Catedral del Mar

Bücher über Spanien oder von spanischen Autoren
Antworten
Benutzeravatar
caracol agil
activo
activo
Beiträge: 374
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:04
Wohnort: NRW

Beitrag von caracol agil »

Welch ein Zufall flamenca,
ich bestelle mir gerade ein Buch und irgendwie kommt es mir bekannt vor...... :-?

Das mittelalterliche Barcelona steht in höchster Blüte. Dort erlebt der junge Arnau den Bau von Santa María del Mar, einer riesigen Kathedrale, wie sie das Land noch nicht gesehen hat. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er am eigenen Leib, welch schweres Los die Arbeit dort ist. Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montjuïc bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen: Das Volk leidet unter der Willkür des Adels, die Pest lauert vor den Toren. Und Arnaus Aufstieg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt droht ihm zum Verhängnis zu werden: Er wird Opfer einer Intrige, und sein Leben gerät in höchste Gefahr.

Ich bin wirklich gespannt und berichte, wenn ich es gelesen habe

caracol agil
Benutzeravatar
caracol agil
activo
activo
Beiträge: 374
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:04
Wohnort: NRW

Beitrag von caracol agil »

Hola,
hier eine kleine Zusammenfassung meines Eindrucks dieses Buches

Es ist sehr unterhaltsam zu lesen, die Geschichte ist zwar nicht neu, aber interessant.
Was mich ein wenig gestört hat, der Autor versucht geschichtliche Daten in die Handlung einzubeziehen, was ihm meiner Meinung nach nur mäßig gelingt. (z.B.ein einfacher Arbeiter rattert die gesamte Folge von Adelsherren mit ihren politischen Hintergründen hinunter??, das scheint mir etwas an den Haaren herbei gezogen)
Auch die häufige Aufzählung von Straßennamen oder Plätzen passt nicht wirklich ins Geschehen.

Alles in allem hat die story nicht wirklich viel mit dem Titel zu tun.

Mein persönliches Fazit
-ist ok, aber auch nicht tragisch, wenn man es veräumt hat zu lesen

caracol agil
Antworten

Zurück zu „Spanische Bücher“