Schnecken zubereiten....

zum Nachkochen
Gast6
activo
activo
Schnecken zubereiten....

Beitrag von Gast6 »

Wer weiss wie man die Schnecken aus den Weinbergen zubereiten kann?
Die Standartvariante mit Knoblauchbutter kenne ich schon.
Habe gelesen das Schnecken auch in die Paella kommen.
Wie bereitet man sie vor?
Muss man was wegschneiden?
Ich möchte das mal ausprobieren :mrgreen:
Gast2
apasionado
apasionado

Re: Schnecken zubereiten....

Beitrag von Gast2 »

Hallo gerardo,

leider kann ich unsere spanische Großmutter nicht mehr fragen, aber sie machte den besten "arroz con conejo y serranas".
Ich kann mich erinnern, daß sie immer ein Netz mit Schnecken im Patio hängen hatte und diese mit Mehl bestreute. So sollten sie ihren Darm entleeren, das dauert einige Wochen.

Ich habe mal gegoogelt und diese Seite gefunden, wo alles wunderbar erklärt wird:
http://recetasdecaracoles.com/preparaci ... coles.html

LG
Rexili
Gast6
activo
activo

Beitrag von Gast6 »

Hallo rexili,
danke für den Link. Es freut mich das es eine spanische Seite ist, da es ja um spanisches Kochen geht. Wenn jemand das Ganze noch in einer deutschen Übersetzung hätte wäre es perfekt. Das ist schon sehr anspruchsvoll wenn man nur spanisch für den täglichen Gebrauch spricht :d Ich habe schon in deutschen Rezeptseiten nachgeschaut aber das befriedigt mich nicht. Wenn die in Deutschland spanisch kochen ist das so eine Sache ;)
Gast2
apasionado
apasionado

Beitrag von Gast2 »

Hallo gerardo,

wahrscheinlich ast Du viele Weinberschnecken dort. Du kannst sie nach der Reinigung auch wunderbar einfrieren, das macht meine Nachbarin immer, so hat sie Vorrat, wenn sie überraschend Besuch bekommt.

Auf den deutschen Seiten habe ich auch nicht so eine ausführliche Erklärung gefunden. Wenn Du willst, kann ich versuchen, die Anleitung für Dich zu übersetzen. Kostet Dich nur eine Einladung zur Paella. :smile:

LG
Rexili
Gast6
activo
activo

Beitrag von Gast6 »

Hab mir das spanische durchgelesen aber das ist zu speziell für mich. Gerade das Reinigen und die Vorbehandlung, da steig ich nicht ganz durch.
Das Schneckenthema deckt sich mit meinem Gedanken aus der Natur und meinem Umfeld zu leben.
Das mit der Paella ist kein Problem, das mach ich gerne. Bist du in der Nähe?
Die Übersetzung ist sicher auch für die Leser des Forums interessant.
Gast2
apasionado
apasionado

Beitrag von Gast2 »

Hallo gerardo,

so schlimm kann das nicht sein. Ich frage meine Nachbarin. Die Übersetzung kostet mich auch etwas Zeit, aber ist immer eine gute Übung.

Leider wohne ich weiter weg, sonst hätte ich schon längst Deine Esel besucht. Das wird bestimmt was, wenn wir mal das Glück haben und hier verkaufen können. Dann gehen wir zurück an die Costa Blanca.

LG
Rexili
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin

Beitrag von Florecilla »

Hallo ihr Schneckchen,

Rezepte für Gerichte mit Weinbergschnecken findet man viele. Dort wird jedoch meistens auf "Dosen-Schnecken" zurück gegriffen. Deshalb findet man über die Reinigung und Vorbehandlung lebender Schnecken nicht viel.

Ein Rezept für "Weinbergschnecken in Kräuterbutter" mit ausführlicher Beschreibung der Vorarbeiten habe ich hier gefunden.
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Gast2
apasionado
apasionado

Beitrag von Gast2 »

Hallo Florecillas,

ich habe mir das Rezept angeschaut. Ich weiß mit Sicherheit, daß 10 Stunden zum Entleeren des Darms zu wenig sind. Auch sagen die auf der spanischen Seite, daß es ein Irrtum sei (auch wenn es in einigen Kochbüchern so beschrieben ist), die Schnecken in Salz, Essig oder Zitrone einzulegen. Durch diese agressive Behandlung würden sie mehr Schleim absondern. Man sollte diese mehrere Male nur in viel frischem Wasser waschen.

Wie auch immer, ich habe oft zugeschaut und wenn ich den vielen Schleim sehe, vergeht mir die Lust auf Schnecken.

LG
Rexili
Florecilla

Beitrag von Florecilla »

Rexili hat geschrieben:Hallo Florecillas,

ich habe mir das Rezept angeschaut. Ich weiß mit Sicherheit, daß 10 Stunden zum Entleeren des Darms zu wenig sind. Auch sagen die auf der spanischen Seite, daß es ein Irrtum sei (auch wenn es in einigen Kochbüchern so beschrieben ist), die Schnecken in Salz, Essig oder Zitrone einzulegen. Durch diese agressive Behandlung würden sie mehr Schleim absondern. Man sollte diese mehrere Male nur in viel frischem Wasser waschen.

Wie auch immer, ich habe oft zugeschaut und wenn ich den vielen Schleim sehe, vergeht mir die Lust auf Schnecken.

LG
Rexili

Mein Fall sind Schnecken auch nicht.

(Pst, Rexili, ich bin nur ein "Blümchen" ;;) )
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Oliva B.
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Beitrag von Oliva B. »

gerardo hat geschrieben:Wer weiss wie man die Schnecken aus den Weinbergen zubereiten kann?
Die Standartvariante mit Knoblauchbutter kenne ich schon.
Habe gelesen das Schnecken auch in die Paella kommen.
Wie bereitet man sie vor?
Muss man was wegschneiden?
Ich möchte das mal ausprobieren :mrgreen:
Hey, Gerardo, du bist wohl vor nicht fies? :lol: Was willst du denn wegschneiden, doch nicht etwa die FÜSSE???? :-o
Schnecken.JPG
Habe mit Schnecken (die ich sehr gerne als Escargots à la Bourgogne esse) ein Schlüsselerlebnis:
Wir waren bei spanischen Freunden eingeladen (das ist bestimmt schon 20 Jahre her), die hatten am Vorabend Schnecken gesammelt, die sich in einem Topf ausköteln :roll: sollten. Wir betraten am folgenden Morgen die Küche (ich weiß es noch wie heute, es war an einem Sonntagmorgen) und alle Schnecken tummelten sich an den Fliesen der Wände, weil der Topfdeckel verrutscht war. Überall schimmerten bunte Schleimspuren im Sonnenlicht.... Es war eine anheimelnde Stimmung :-P
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“