@ alle, die sich so lieb meiner Fragen angenommen haben!
Erst einmal
HERZLICHEN DANK!!
Neu bauen kommt für uns nicht in Frage, der Stress und Zeitaufwand - zumal im Ausland und mit vorerst dürftigen Sprachkenntnissen - ist einfach zu gross!
Das Angebot an Gebrauchtimmobilien ist sehr gross, da wird sich hoffentlich etwas Passendes finden lassen, was Lage, Grösse, Ausstattung und Umgebung anbelangt.... Der PREIS soll natürlich so niedrig sein wie möglich, damit wir genügend Geld vom Wohnungsverkauf übrig behalten, um das Haus/ Grundstück nach unseren Vorstellungen umzugestalten.
Das kann durchaus mit einer gewissen Bautätigkeit verbunden sein, aber
1. brauchen wir nicht SOFORT damit anzufangen,
2. kann man das sukzessive machen...und das alles in Ruhe und einem in der Zwischenzeit entwickelten Wohn-/Raumgefühl.
Die Idee mit der Hinzuziehung eines Bauingenieurs ist sehr gut, habe auch schon einen Tipp von einem Forumsmitglied erhalten...
Hier in Deutschland habe ich in meinem Leben schon mehrfach Makler in Anspruch genommen/nehmen müssen, gute und schlechte Erfahrungen gemacht bis hin zu einem betrügerischen Notar. Ich bin aber immer ohne Schaden daraus gekommen, weil ich mich gewehrt habe. Das gleiche gilt für Hausverwaltungen und erklärt sicherlich mein Misstrauen gegenüber diesen Branchenkreisen.
Hauskauf ist ja auch emotionsgetragen. Deshalb muss man vorsichtig und kritisch sein, auch sich selbst gegenüber---
Herzliche Grüsse an Euch alle
gisa