Cozumel hat geschrieben:
Den Ausdruck Cabeza quadrada kenne ich schon seit 1970 und so wie ich das verstanden habe, ist es halb erst, halb bewundernd gemeint. Eben jemand der konsequent genau ist.
Eben typisch deutsch
Ich bemerke das auch bei mir selber. Mittlerweile lasse ich 5 gerade sein, zumindest wenn ich in Spanien bin. Und ich bin da eher das Gegenteil von dem geposteten Artikel. Ich habe gewollt wesentlich mehr spanische Kontakte als deutsche Kontakte. Und auch mit der Sprache versuche ich wo es geht spanisch zu sprechen. Ich lehne es sogar ab wenn mein Gegenüber es auf englisch versucht obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin. Einfach aus rein egoistischen Gründen fordere ich spanisch ein um es weiterhin zu lernen, manchmal auch zu vervollständigen.
Allerdings kaum wieder hier in cold Germany kommt das exakte wieder durch. Das muss dann aber sowas von akurat sein. Da ärgere ich mich manchmal über mich selber.
Zu dem Artikel und der CBN - "In den vergangenen zehn Jahren sei die Auflage um ein Viertel zurückgegangen. " -

- wohl nicht nur weil einige Deutsche die CB verlassen haben sondern weil das Blatt nun wirklich nicht den Anspruch auf seriösen Journalismus auf sich vereinigen kann.
Und ja - die Leserbriefe - wird denn da mit Absicht immer das abgedruckt wo die Leute deutsche Gesetze einfordern? Da fallen mir die Beispiele ein wo jemand mit abgelaufenem deutschen TÜV angehalten wurde und meinte es würde nur Jagd auf deutsche Autofahrer gemacht. - Bitte schön, in Deutschland hätte er ohne Murren den Ordnungswidrigkeitszettel bezahlt. In Spanien darf Herr Deutsch aber Gesetze verstossen? - oder ein anderer aus Denia, der meinte die Policia sollte mal ordentlich Parksünder bestrafen damit Geld in die Kasse kommt. - Also wenn er das haben will dann wohnt er falsch. Soll zurück nach Deutschland kommen und wenn ihm das noch nicht reicht gerne nach München. Dann erfüllt sich sein Wunsch.
Wir oft hab ich da schon an die CBN geschrieben und einen Kommentar geschickt. Leider konnte ich es meistens nicht sehen ob es gedruckt wurde oder nicht weil ich die Zeitung nicht aboniert habe und macnhmal eben "nur" ein paar Wochen dort bin. Aber solch ein Verhalten zeugt doch nun wirklich von "Cabeza quadrada".