Wir hatten kürzlich Besuch. Eine völlig neue Bekanntschaft und man kommt ins Plaudern. Über dies und das, über die Leute, die hier leben, wie man hierhin (CB) gefunden hat, über die Ausländer, die hier leben - halt von Hölzchen auf Stöckchen - also nichts Neues.
Nun, dieser Bekannte erzählte, dass er sein Haus vor etlichen Jahren in der Nähe von Dénia gekauft hat und seinem engsten Freund so viel davon vorgeschwärmt hat, so dass der sich gegenüber auch ein Haus kaufte.
Dieser Freund hat ihn nun eines Tages samt seiner ggin (für alle Nichtversteher: Göttergattin) zum Abendessen gebeten (entschuldige bitte, falls du hier mitliest, aber ich finde deine Gesdchichte in diesem Zusammenhang einfach zu wichtig). Als Vorspeise gab es Muscheln. Freund und ggin haben dankend verzichtet, da es Sonntag war und nach ihrer Ansicht die Muscheln nicht mehr frisch waren. Der Freund aß seine Muscheln alleine. Nichts passierte. Am nächsten Tag rief er seinen Freund rüber zu sich ins Haus, da es ihm sehr, sehr schlecht ging. Dieser brachte ihn umgehend in ein Krankenhaus. Wenn ich das Gespräch jetzt richtig in Erinnerung behalten habe, bat er die Frau seines Freundes, sofort aus Deutschland zu kommen, um ihrem Mann beizustehen und sie buchte sofort einen Flug. Der gute Freund ging noch einmal ins Krankenhaus, bevor er die Frau seines Freundes abholte, um ihm die Neuigkeit mitzuteilen und ihn aufzubauen. Er sagte mir mehr oder weniger wortwörtlich: "Ich werde es nie im Leben vergessen: Mein Freund lag isoliert in einem 'Glaskasten'. Ich durfte nicht zu ihm. Er schaute mich an wie ein waidwundes Tier." Der Mann holte die Frau seines Freundes vom Flughafen ab, und währenddessen ist sein bester Freund im Krankenhaus verstorben.
Was er noch hinzufügte: Es ging unglaublich schnell. (24 Stunden?) Er hat später noch von einem anderen Fall gehört, da hatte die Muschelvergiftung einen Arzt getroffen. Der wusste nun ziemlich genau, was mit ihm passiert ist und setzte sich sofort in ein Flugzeug, um sich von kompetenten Kollegen in der Heimat behandeln zu lasen. Auch er verstarb.
Dann erinnerte ich mich noch an eine Geschichte, die ayschO

Der Bekannte erzählte, dass Miesmuschelvergiftungen nicht häufig seien. Doch 3 Todesfälle in fast unmittelbarer Nähe reichen mir persönlich aus. Scheint also doch nicht soooooo selten zu sein.
Miesmuscheln werden meistens (?) gezüchtet und die Wassertemperaturen ständig überprüft. Dabei kommt es vor, dass ein Thermometer zerbricht und Quecksilber ins Wasser gelangt. Muscheln filtern das Wasser, scheiden aber nicht die Schadstoffe aus und speichern sie in ihrem Fleisch. Eine verseuchte Muschel reicht dann, um einen Menschen zu töten.
Eigentlich wollte ich mal einen wirklich gut recherchierten Bericht darüber schreiben, jetzt mutiert er ein wenig in Richtung Klatsch und Tratsch.