Microwelle

für Köche und Genießer
Gast2
apasionado
apasionado

Re: Microwelle

Beitrag von Gast2 »

Hallo Montgo,

ich lese schon, du kennst die Vorteile der Mikrowelle. :* :*

LG
Rexili
Montgo
apasionado
apasionado

Beitrag von Montgo »

Rexili hat geschrieben:Hallo Montgo,

ich lese schon, du kennst die Vorteile der Mikrowelle. :* :*

LG
Rexili

:* >:d< Rexili...ich denke du auch ,du bist mit deiner Micro gut auf du und du ;;)
Ich will und kann niemanden überreden ein Freund der Microwelle zu werden.Nach wie vor werde ich auf dem Gasherd kochen ,im Backofen backen und braten oder eine Pizza reinschieben .....aber auf meine Micro würde ich ungern verzichten .Wenn sie mal den Geist aufgibt ,dann wieder so eine ...mit Grill aber kein digitales Bedien Element :>
Es gibt bei mir kein altes Brot, schimmeligen Toast oder trockenes Weissbrot vom Vortag. Brot wird in Scheiben geschnitten und eingefroren ,je nach Bedarf hole ich raus was ich brauche und gebe es ganz kurz in die MW so habe ich jederzeit frisches Brot, Brötchen oder Toast .
Im Gegenteil ..ich gehe immer in die Läden und frage nach altem Brot ,das ich total austrocknen lasse damit die Hunde einen Kauspass bekommen
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)

http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Montgo
apasionado
apasionado

Beitrag von Montgo »

kala hat geschrieben:Hallo,
ich nutze die Mikrowelle auch nur zum Auftauen (manchmal), Butter zerlaufen lassen oder Milch erhitzen, ansonsten kaum. Zum Kochen nie, aber die Idee mit den Lappen finde ich gut.

Mit dem Wasser, das habe ich auch gelesen. Es war ein Langzeittest an einer Uni, wo Studenten über mehrere Monate Pflanzen unter exakt den gleichen Bedingungen mit exakt dem gleichen Wasser gegossen haben, nur dass eine der Testpflanzenreichen ausschliesslich mit Wasser gegossen wurde, was vorher in der Mikro erhitzt wurde (natürlich wurde es abgekühlt bevor es auf die Pflanzen kam). ALLE Pflanzen mit dem Mikrowellenwasser sind eingeganen. Es gab zwar noch keien Erklärung dazu, aber es hat mich schon nachdenklich gestimmt. :-?
Test Ergebnis
k-Test 1.JPG
k-Test 1.JPG (22.65 KiB) 1363 mal betrachtet
k-Test (2).JPG
k-Test (2).JPG (23.07 KiB) 1363 mal betrachtet
k-Test 3.JPG
k-Test 3.JPG (21.98 KiB) 1363 mal betrachtet
Also am 18 März 11 habe ich 2 Samentütchen gemischt und in 3 Schälchen verteilt .3 kleine Wasser Flaschen gefüllt
mit normalem Leitungswasser ,in Javea aus der Entsalzungsanlage
mit auf dem Gasherd abgekochtem Wasser
mit der Microwelle gekochtem Wasser

So ist das Ergebnis

Mit Leitungswasser keimten die Kresse Samen am schnellsten ,dann mit Micro Wasser ..zuletzt das gekochte vom Herd ...sind immer noch sehr mickrig

Ich war sehr sorgfältig und habe die Schalen auch immer gedreht dass alle die gleichen Lichtverhältniss hatten.

(André Maurois,
Schriftssteller)

Ingo
activo
activo

Beitrag von Ingo »

Hola,
vielleicht liegt es daran, das gekochtes Wasser "anders" ist.

Würde einen Test mit 3 verschiedenen aufgekochten Wassern vorschlagen :-D .

Meine Microwelle wird häufig verwendet. Ob nun schnell etwas aufzutauen ist, oder mal eine Milch heiss gemacht wird, oder auf die schnelle ein paar Brownies gebraucht werden, ein schneller Gemüseeintopf gebraucht wird oder dampfgegartes Gemüse gewünscht wird, solche Sachen erledigt meine Microwelle schnell.

Ich koche aber auch gerne auf dem Herd oder backe im Ofen. Jedes Gerät hat seine Vorteile.

Ich glaube, das sogar depende das dampfgegarte Gemüse aus der Microwelle vorzüglich schmecken würde. Wollen wir es mal auf einen Versuch ankommen lassen montgo?

Gruß

Ingo
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Montgo,

danke, dass du uns an deinem aufwendig durchgeführtem Test teilnehmen lässt.
Erstaunt hat mich das Ergebnis, nämlich dass die Samen mit dem kalkhaltigen, gechlorten Leitungswasser am besten keimen.
Montgo
apasionado
apasionado

Beitrag von Montgo »

Hallo Ingo
Ja genau wie du verwende ich die Geräte auch .Nach Effizienz und effektiv...denn trotz der Energiefresser kann man auch noch damit sparen ...oder wir müssten zum Lagerfeuer zurück ,was ich gern mache aber nur wegen der Romantik :)
Und Depende ??? ....die Liebe rennt schon ums Eck ,wenn sie weiss ,dass ich etwas in der Micro auch nur erwärme .Ich glaube sie würde mir immer misstrauen ,obes nun wirklich auf dem Herd oder doch in der Micro zubereitet wurde!...Sie mag halt einfach keine Micro ,da sind wir machtlos :-?
Ingo ...ich hatte 2 gekochte Wässer und ein Leitungswasser ,wobei ja alle aus der Leitung kamen vor dem kochen ! Bliebe nur noch Regenwasser oder gekauftes Wasser .Ich will ja keinen Lablor Test machen :mrgreen:
Das Ergebnis ist heute wie gestern ...die Kresse ist nur bisschen weiter gewachsen .

Hallo Oliva
Stimmt ....ich hatte mich schon darauf eingestellt dass sich beim Micro gekochtem Wasser nicht viel tut ,das hätte ich aber auch gezeigt.Erstaunlich finde ich ,dass das auf dem Gasherd gekochte Wasser der Verlierer ist .Es leuchtet mir irgendwie nicht ein.

(André Maurois,
Schriftssteller)

Carlos
principiante
principiante

Beitrag von Carlos »

Ich habe nichts gegen Mikrowellen. Als Mittel um Sachen aufzutauen, wieder aufzuwärmen oder Wasser zu kochen finde ich die super. Ich habe nur ein wirkliches Problem mit Mikrowellenmahlzeiten, BÄH! Früher habe ich recht viele davon gegessen, weil sie eben so einfach sind. So viele sogar, dass ich vergessen habe, wie gut selbstgekochtes Essen eigentlich schmeckt. Dank meiner Freundin habe ich wieder angefangen zu kochen und bin heilfroh. Naja, das muss man differenziert sehen. Manches ist nicht schlecht aus der Mikrowelle, aber Fertigpasta z.B. ist wirklich eklig, also diese Alberto-Teile (Lasagne, Canneloni und und und). Pfui!
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo, ich hatte mal ca. vor 30 Jahren - kann das sein, gibt es die schon so lange - eine Mikrowelle. Aber es hat mich nie begeistert. In jungen Jahren haben wir dann mal die Milch fuer die Kleine warmgemacht o.ä. Aber irgendwie fand ich das immer eher lästig so einen Apparat in meiner damaligen kleinen Küche stehen zu haben. Und als dann das Thema Strahlen aufkam, habe ich mich getrennt und sie ging im Freundeskreis weiter. Seitdem habe ich nie wieder eine Mikrowelle gekauft, vielleicht geprägt durch das damalige Thema der Strahlen. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Mikrowelle vermisst. Ich liebe es beim Kochen in meine Töpfe zu schauen, finde es herrlich entspannend, mag es, wenn Gäste oder mein Mann es ebenfalls tun und mit einem Gasherd ist die Milch genauso schnell heiss.

LG Nordseekrabbe
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo, ich hatte mal ca. vor 30 Jahren - kann das sein, gibt es die schon so lange - eine Mikrowelle. Aber es hat mich nie begeistert. In jungen Jahren haben wir dann mal die Milch fuer die Kleine warmgemacht o.ä. Aber irgendwie fand ich das immer eher lästig so einen Apparat in meiner damaligen kleinen Küche stehen zu haben. Und als dann das Thema Strahlen aufkam, habe ich mich getrennt und sie ging im Freundeskreis weiter. Seitdem habe ich nie wieder eine Mikrowelle gekauft, vielleicht geprägt durch das damalige Thema der Strahlen. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Mikrowelle vermisst. Ich liebe es beim Kochen in meine Töpfe zu schauen, finde es herrlich entspannend, mag es, wenn Gäste oder mein Mann es ebenfalls tun und mit einem Gasherd ist die Milch genauso schnell heiss.

LG Nordseekrabbe
Gast2
apasionado
apasionado

Beitrag von Gast2 »

Hallo,

also ich habe mir heute wieder m e i n Essen in der Mikro gekocht und es hat lecker geschmeckt. Um die Strahlen mache ich mir keine Gedanken, denn ich finde es schlimmer, was uns mit dem gespritzen Gemüse angetan wird.

LG
Rexili
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“