Nun sind es Ende Oktober schon vier Jahre für uns in Spanien.
Und 3 Jahre davon habe ich versucht in Eigenregie den 20+ Jahre alten 12x8m Mosaikpool zu sanieren und dicht zu bekommen.
Erst umgestellt auf Salzwasserpool, dann den Pumpensumpf 12m weiter verlegt, wegen Optik/Lärm, die Krone entfernt und selber neu gefließt, 3 Frühlinge lang sämtliche Fugen ausgekratzt/geflext und neu verfugt, dann große Flächen der Mosaike abgerissen, weil zwischen Fliesenkleber und den Mosaiksteinen bereits Moos wuchs. 4 von 5 großen Par56 Poollampen zugemauert und die verbliebene Poollampe ausgetauscht und ordentlich mit Dichtschlämme versiegelt. Beim Ausbau der Lampentöpfe lief mir Eimerweise das Wasser aus der Hohlstein Wand zurück in den leeren Pool.
Da wir den ganzen Pool Bereich, also die pool area, Ende 2023 neu betonieren ließen und da der Wasserverlust schon bei 2 cm pro Tag lag, hatte ich auch eine Fachfirma da, die das Rohrsystem unter Gas setzte und den ganzen Bereich um den Pool bis zur Pumpe mit einem Gasdetektor abgelaufen hat. Ergebnis: negativ. Die Rohre sind es nicht.
Die Herbste/Winter stand der Pool immer leer, weil es keinen Sinn machte, weitere hunderte m3 Wasser in das Erdreich zum pumpen ohne den Pool nutzen zu können. Im Frühjahr musste ich ja eh wieder die Fliesen bearbeiten ...
Es hat aber alles nichts gebracht und wir verlieren heute wieder gut 5 bis 8cm Wasser ... jeden Tag.
Es wird also immer schlimmer.
Und es ist ja nicht nur das Wasser, das durch unseren riego Zusatz Anschluss extrem günstig ist, sondern auch das ständige Salz Nachfüllen, bei unserer Pool Größe gleich in 100Kg Schritten. PHminus kaufe ich auch nur noch in 25 Kg Säcken ... wegen dem immensen Verbrauch.
Kurz: ES MUSS WAS PASSIEREN
Nach intensiver Recherche und KI Gesprächen habe ich eingesehen, dass ich den alleine nicht mehr saniert bekomme.
Es ist ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen... die Kapillarwirkung der Fugen ist wohl unbesiegbar.
Daher habe ich heute 3 Angebote von Pool Sanierungs Fachbetrieben angefragt.
Ich habe mich auf Grund guter Erfahrungen von Freunden, die ihren ähnlich problematischen Pool vor 5 Jahren mit einer
Renolit Alkorplan Touch 3000 Folie auskleiden ließen, ebenfalls für diese Folie entschieden.
Damit wird die gesamte Mosaikfläche inkl. Treppe, bei uns so um die 190m2, überlappend verklebt bzw. von Hand VorOrt im Pool verschweisst. Vorher werden die Mosaikfliesen noch mit einer Antialgenschicht/UnterFolie bestrichen.
Die Skimmer und Düsen werden ausgetauscht bzw. versiegelt, Garantie auf Dichtigkeit gibt es dann 10 Jahre.
Erster Termin ist schon heute Abend zur Besichtigung des Pools.
Es wird ganz sicher in einer 5stelligen Summe enden, aber wat mut dat mut,
Wir kommen seit 4 Jahren nicht weiter mit der Sanierung des Gästehauses, da immer das Poolproblem im Weg steht. Das Gästehaus ist nur 5m vom Pool entfernt und irgendwo müssen die täglichen 5-8m3 Wasser ja hin ... also - auch - in die Wände des Gebäudes.
Und ich habe langsam auch keinen Bock mehr auf einer Neverending Baustelle zu leben
Werde euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten...
Und falls jemand Erfahrungen oder Tipps hat, immer her damit... aber bitte keine Empfehlungen für Fugenmörtel
Saludos, Mike