vitalista hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 16:04Nein, den Film kannte ich noch nicht, habe es aber nachgeholt, ihn anzuschauen. Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, WIE lecker diese Percebes sein sollen, dass es sich lohnt, mich bei deren "Ernte" solchen Gefahren auszusetzen.Frambuesa hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 16:38
Du hast dir wahrscheinlich auch den Film: Die Todesküste von Galizien mit der ganzen Problematik angesehen?
Das mit den Problemen, u.A. die Umweltkatastrophe durch das Unglück des Tankers „Prestige“ 2002 - ist z.B. ein Grund, warum immer noch die Percebes nur verzögert wachsen, viele Percebeiros dann die winzigen Percebes ernten und der zeitweilige Preisverfall den Fischern die Existenzgrundlage entziehen. Der Film zeigt auch dies in aller Deutlichkeit.
Ich mag die Entenmuscheln zwar nicht essen, aber das Schicksal der Fischer und ihrer Familien geht mir schon sehr nahe.
Aber die Percebeiros fühlen sich wahrscheinlich -zu Recht- als echte Teufelskerle.
Und hier noch ein anschauliches
Foto, passend zum Text:
Warum Entenmuscheln die tödlichste Delikatesse der Welt sind
Leider kann man nur einige Absätze umsonst lesen, danach wird ein Abo verlangt.).
Leider kann man nur einige Absätze umsonst lesen, danach wird ein Abo verlangt.).