Sicherheit - Gitter oder nicht?

Antworten
Micky1188
simpatizante
simpatizante

Sicherheit - Gitter oder nicht?

Beitrag von Micky1188 »

Wir sind nach wie vor auf der Suche nach einem Haus an der CB und werden nun Anfang September wieder an der nördlichen Costa Blanca sein, um uns einige Objekte anzusehen.

Die meisten Häuser haben ja eine Rundum-Vergitterung, nicht gerade schön, aber "Heavy Metal" vermittelt doch schon eine gewisse Sicherheit, auch wenn das letztlich eine Frage der kriminellen Energie des Eindringlings ist.

Im Gegensatz dazu sehe ich immer wieder auch Häuser, die auf die Gitter komplett verzichten. Vielleicht, weil man die Gefahr (Einbruch/Okupas...) nicht so hoch einschätzt? Oder aber, weil es andere Mittel, wie Online Überwachung, Kameras, Anbindung an Sicherheitsdienste etc. gibt?

Gibt es dazu eigene Erfahrungen im Forum?

Viele Grüße
Wolfgang
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin

Re: Sicherheit - Gitter oder nicht?

Beitrag von Oliva B. »

Die meisten Häuser haben ja eine Rundum-Vergitterung, nicht gerade schön, aber "Heavy Metal" vermittelt doch schon eine gewisse Sicherheit, auch wenn das letztlich eine Frage der kriminellen Energie des Eindringlings ist.
Hallo Wolfgang,

Gerade in unserer Region gehören schmiedeeiserne rejas traditionell zur Architektur. Sie dienten seit langem als Schutz, aber eben auch als architektonisches und dekoratives Element. In älteren Ortskernen der valencianischen Region gehören kunstvoll gearbeitete Eisengitter durchaus zum typischen Erscheinungsbild.

Gerade bei älteren Häusern wurden die Gitter durchaus kunstvoll als Teil der Fassade gestaltet – mit Schmiedeeisen, Ornamenten, geschwungenen Formen usw. Für mich sind es eher rein funktionale Gitter, die einen „Heavy -Metal“-Charakter vermitteln.
Ventanas artisticas Comunidad Valenciana
Beim Kauf eines Hauses mit Gittern sollte man darauf achten, wie sie montiert sind. Ein Gitter, das lediglich aufgeschraubt ist, vermittelt zwar Sicherheit, ist aber im Ernstfall womöglich schneller abmontiert als gedacht. Deshalb sollte man auf eine solide Armierung im Mauerwerk achten.
Im Gegensatz dazu sehe ich immer wieder auch Häuser, die auf die Gitter komplett verzichten. Vielleicht, weil man die Gefahr (Einbruch/Okupas...) nicht so hoch einschätzt? Oder aber, weil es andere Mittel, wie Online Überwachung, Kameras, Anbindung an Sicherheitsdienste etc. gibt?
Ein Haus kann heute mit Tür-/Fenstersensoren, Bewegungsmeldern, Kameras und einer Aufschaltung zu einem Sicherheitsdienst ausgestattet sein. Dann geht es nicht mehr unbedingt darum, den Eindringling physisch aufzuhalten, sondern darum, dass ein Einbruch sehr schnell erkannt und gemeldet wird.

Kameras allein sind allerdings kein Ersatz für mechanische Sicherung. Eine Kamera verhindert zunächst gar nichts. Sie erhöht eher das Entdeckungsrisiko und liefert Informationen. Interessanter ist eine Kombination aus Alarmanlage, Außenbeleuchtung, Kameras und ggf. professioneller Aufschaltung.

Fenster und Türen selbst können sehr unterschiedlich einbruchhemmend sein. Ein modernes Haus mit Sicherheitsbeschlägen, Verbundsicherheitsglas, abschließbaren Griffen, verstärkten Türen usw. kann ohne sichtbare Gitter erheblich besser geschützt sein als ein älteres Haus mit normalen Fenstern und hübschen, aber technisch eher einfachen Gittern. Gerade bei Neubauten würde ich nicht automatisch denken: „Keine Gitter = leichtes Ziel.“ Ein modernes, hochwertiges Einfamilienhaus ohne ein einziges sichtbares Gitter kann sicherheitstechnisch deutlich ausgefeilter sein als eine ältere spanische Villa, die aussieht wie Alcatraz mit Bougainvillea

Bei einer unbefugten Besetzung ist dagegen die Frage relevant, wie schnell der Eigentümer bzw. die Sicherheitsanlage das Eindringen bemerkt und welche rechtlichen Möglichkeiten anschließend bestehen. Deshalb kann bei einem leerstehenden Ferienhaus beispielsweise eine Alarmanlage mit sofortiger Meldung wesentlich interessanter sein als die Frage, ob jedes Fenster vergittert ist.

Gerade bei Neubauten würde ich deshalb nicht automatisch denken: „Keine Gitter = leichtes Ziel.“ Ein modernes, hochwertiges Einfamilienhaus ohne ein einziges sichtbares Gitter kann sicherheitstechnisch deutlich ausgefeilter sein als eine ältere spanische Villa, die aussieht wie Alcatraz mit Bougainvillea.
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“