Zugunglück bei Córdoba

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21935
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Zugunglück bei Córdoba

Beitrag von Oliva B. »

Am 18. Januar 2026 kollidierten zwei Hochgeschwindigkeitszüge nahe Adamuz in der Provinz Córdoba (Spanien) miteinander und entgleisten. Dabei kamen mindestens 39 Menschen ums Leben und über 120 wurden verletzt; die Zahl der Verletzten variiert je nach Quelle und Meldestand, einige Berichte sprechen von bis zu ca. 150 Verletzten.


Was geschah genau?
• Ein Iryo-Zug auf der Strecke Málaga → Madrid ist auf einer geraden, kürzlich erneuerten Strecke entgleist und auf den Gegengleis geraten.
• Er kollidierte mit einem entgegenkommenden Zug auf dem Weg Madrid → Huelva.
• Die Unfallursache ist noch nicht geklärt, gilt aber als „sehr seltsam“, weil es weder eine Kurve noch bekannte technische Probleme an diesem Abschnitt gab.

Die spanische Regierung hat eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen, die von heute Mitternacht bis Donnerstag Mitternacht dauern wird.
Quelle: El periòdic
Off-topic
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21935
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Zugunglück bei Córdoba

Beitrag von Oliva B. »

Inzwischen ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 40 gestiegen. Auch deutsche Staatsangehörige sollen sich unter den Opfern befinden, teilt das Auswärtige Amt mit.

Bislang bleibt es hier erstaunlich still, obwohl das Thema viele Ansatzpunkte für eine spannende Diskussion bietet:

Man könnte z. B. darüber nachdenken, ob die (spanische) Bahn noch ein sicheres Verkehrsmittel ist, ob sie über ausreichende Sicherheitssysteme verfügt,

oder fragen,
ob diese Tragödie vielleicht für Einzelne ein Grund ist, Fahrten mit der Bahn zu vermeiden und auf andere Verkehrsmittel umzusteigen,

oder
in Erinnerung rufen, dass am 24. Juli 2013 ein Eisenbahnunfall nahe der spanischen Stadt Santiago de Compostela 80 Personen in den Tod riss, als ein Hochgeschwindigkeitszug wegen stark überhöhter Geschwindigkeit (über das Doppelte der erlaubten 80 km/h)[1] in einem Gleisbogen entgleiste.

Oder auch,
dass am 22. September 2006 in Lathen ( Deutschland) ein Auffahrunfall auf der Transrapid-Versuchsstrecke ein mit 31 Fahrgästen besetzter Zug mit etwa 160 km/h auf einen Werkstattwagen auffuhr. 23 Menschen wurden getötet, 10 schwer verletzt.

An euch alle:
Findet ihr das Thema nicht relevant – oder fehlt einfach der Impuls zum Einstieg? :-?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich über jeden Beitrag.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Bergisches Land / Vinaròs

Re: Zugunglück bei Córdoba

Beitrag von Frambuesa »


Ich finde das Thema relevant, wie auch andere Themen, die Spanien insgesamt betreffen.

Bevor du am Montag abend den Thread „Zugunglück bei Córdoba“ eingestellt hattest, habe ich mich gewundert, dass niemand auch nur irgendwie das Eisenbahnunglück erwähnt hat. Ich war drauf und dran ein paar Gedanken dazu zu schreiben, denn mir ging sofort durch den Kopf, wie viele junge Menschen, die das Wochenende zu Hause verbracht hatten, sich nun in den Zügen zurück zur Uni bzw. ihrer Arbeitsstelle befanden.
Aber dann habe ich diesen Gedanken wieder verworfen, denn vom Unfall hat wohl jeder den Meldungen im TV entnehmen können.
Eine weitere Überlegung ging zu den möglichen verschiedenen Ursachen, wobei gerade wir uns in Äußerungen tunlichst bedeckt halten sollten. Bei all der Tragik, all dem Leid, das aus diesem Unfall nun entstanden ist, hoffe ich inständig, dass es kein Anschlag irgendeiner wie auch immer gearteten extremistischen/terroristischen Gruppe ist.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2617
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Zugunglück bei Córdoba

Beitrag von hundetraudl »

Ich möchte wissen, wie dieses Unglück passieren konnte. Lebt der Zugführer noch. Gestern in der "Focus" wurde ein Passagier befragt und der sagte, der Zug hätte eine Vollbremsung gemacht und alle wären durch das Abteil geflogen. Nun Frage ich mich, warum diese Vollbremsung?
Solange man nichts
Genaues weiß ist es mühsam darüber zu spekulieren.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Katzenmama
activo
activo
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2016, 18:53
Wohnort: kein Blick mehr auf den Maigmo

Re: Zugunglück bei Córdoba

Beitrag von Katzenmama »

Gerade weil: < Der Fokus dieses Forums liegt auf der Costa Blanca und der Provinz Alicante>

habe ich keinen Artikel aus den deutschen Medien ins Forum verlinkt.

Natürlich ist der Unfall schrecklich. Er zer- und verstört viele betroffenen Familien. Ungewissheit ist schlimmer als die Mitteilung der Gewissheit.


Nutzung von Bus, Straßenbahn und Züge:
Passieren kann überall ein Unglück, für sicher halte ich alle.
Benutzt habe ich einmal mit meinem Sohn die Straßenbahn innerhalb von Alicante. Ansonsten war für mich die Nutzung des Autos sinnvoller.

@ Hundetraudel: Laut Medienberichten ist der Iryo-Zugführer ums Leben gekommen.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21935
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Zugunglück bei Córdoba

Beitrag von Oliva B. »

Katzenmama hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 19:25 Gerade weil: < Der Fokus dieses Forums liegt auf der Costa Blanca und der Provinz Alicante>

habe ich keinen Artikel aus den deutschen Medien ins Forum verlinkt. [...]
Auch wenn unser Hauptaugenmerk der Provinz Alicante gilt, sollten auch wichtige Meldungen aus der Valencianischen Gemeinschaft und Gesamtspanien in der Rubrik "Spanien aktuell" erwähnt und diskutiert werden. Letztendlich handelt es sich auch im weitesten Sinne um ein "Spanien--Forum".

Den Videobericht der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) habe ich angehängt, um auch Mitglieder zu erreichen, die kein Spanisch sprechen.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2859
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Zugunglück bei Córdoba

Beitrag von chris »

Bisweilen kann es auch interessant sein, wie spanische Themen in den deutschen Medien aufgegriffen und dargestellt werden.
Darum sind prinzipiell deutsche Quellen zu spanischen Themen eher richtig hier aufgehoben als spanische Quellen zu deutschen Themen.

Ihr könnt also gerne auch ausländische Quellen verlinken und nennen, die sich mit spanischen Themen befassen, obwohl diese nicht selten sehr oberflächlich und wenig fundiert ist, ich erinnere mich noch mit Schaudern an die einseitige und völlig realitätsfremde Darstellung des verzweifelten Kampfes der unterdrücken Katalanen gegen die bösen Machthaber in Madrid, so als wenn Puigdemont die Reinkarnation von Asterix sei, ein cooler Outlaw, der es den Franquisten mal so richtig gezeigt hat.

Aber prinzipiell gilt das oben gesagte: wenn es inhaltlich um Spanien geht, dann ist jede Quelle hier willkommen.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“