CONTENANCE, meine Herren!
Warum reagiert ihr auf Nicolas wie ein Stier auf das rote Tuch?

?
Doch erstmal ein dickes Dankeschön

an
@hundetraudel für den La-Sana-Tipp und
@globetrotter11 für das – wie immer – messerscharfe Foto vom Roggenbrot. Da bekam ich direkt Hunger.
Aber mal ehrlich: Jeder soll doch bitte dort einkaufen dürfen, wo er will. Man muss ja nicht gleich spöttisch reagieren, nur weil der eine Bäcker in Spanien ein ganz bestimmtes Brot, das die Deutschen gerne essen, nur an einem oder zwei Tagen in der Woche bäckt und der andere jeden Wochentag.

Nicolas wird schon getestet haben, was bei ihm außer Hefe und Sauerteig noch geht – und sein Sortiment danach ausgerichtet haben. Das nennt man Geschäftssinn!
Und mal ganz ehrlich: Ich finde es deutlich sinnvoller, weniger zu produzieren und notfalls einen Kunden nicht glücklich zu machen, als kiloweise Brot in die Tonne zu werfen. Eine Freundin von mir kennt einen Bauern, der füttert seine Schweine täglich mit Bergen von unverkauftem Brot, Brötchen, Torten & Gebäck. DAS ist für mich echte Lebensmittelverschwendung. Und die armen

können das Zeug sicher auch nicht mehr sehen.
Ich persönlich würde z. B. für die
Focaccia auch nicht extra nach La Xara fahren – die von Nicolas ist einfach dünner, fluffiger und schön knusprig. Die Zimtschnecken? Joa …

die habe ich auch schon besser gegessen. Da wurde meiner Meinung nach etwas sehr sparsam mit dem Zimt umgegangen – und 2,65 € pro Stück sind für spanische Verhältnisse schon sehr sportlich.
ABER:
Das Vollkornbrot (10 € der Laib) ist richtig, richtig gut, und schmeckt

mich direkt zurück in die Zeit, als die Kinder noch zu Hause waren und ich zwei- bis dreimal pro Woche selbst Sauerteigbrot gebacken habe. Und auch das Roggenbrot ist wirklich top.
Und noch etwas: Die beiden Bäckereien liegen gut 30 km auseinander – also null Konkurrenz.

Daher mein Motto: Leben und leben lassen!
PS: Da lag noch so ein schönes krosses Baguette im Regal - aber das war leider vorbestellt...