villa hat geschrieben: ↑Mi 22. Okt 2025, 22:12
bei uns gibt es auch bis auf wenige Ausnahmen alles frisch gekocht. Hier finde ich es etwas schwierig mit Gemüsegarten aber in unserem nördlichen Zuhause gibt es das und der Geschmack von frischem Gemüse und Salat ist schon noch mal was anderes als die gekauften. Allerdings hatten wir dieses Jahr ein wenig Überschuss an Zucchini, da ist mir dann irgendwann die Lust darauf vergangen.
Pasta machen wir nicht selbst legen aber auf gute Qualität wert, Barilla ist für uns ein no go.
Gerade heute haben wir gelacht, weissen Balamico nehem wir aus der Schweiz mit....steht drauf dass er aus Spanien ist

hab ihn aber hier noch nicht gefunden. Olivenoel nehmen wir von Spanien mit nach Hause.
Wir sagt man so schön man ist was man isst.
Ins Restaurant gehen wir immer weniger, wir kochen selbst einfach zu gut. Ideal ist auch dass mein Mann und ich ganz unterschiedliche style haben beim Kochen so ist auch für Abwechslung gesorgt.
Wenn man selbst gerne kocht, dann geht man wirklich weniger in Restaurants, denn es muss sich ja auch lohnen und etwas sein was man eben nicht schnell zu Hause macht. Ich hatte hier anfangs ja keine Küche drin und musste warten bis diese geliefert wurde und ging anfangs täglich nur in Restaurants. Da habe ich oftmals gedacht, dass ich vieles selbst besser kochen kann, als ich da teuer auf den Teller bekam. Das waren harte Wochen für mich.
Zucchini habe ich ja auch selbst 3 Pflanzen. Eine grüne lange, eine gelbe lange und eine grüne runde Sorte. Da ich eh nur für mich, meine Hunde und sonst nur für Besuch koche, ist das ja auch schon viel zu viel. Einiges an Masse kann ich allerdings doch für Zucchini-Ketchup und Chutneys verwerten und den Rest muss ich da auch verschenken. Da hat man dann echt einfach nicht mehr immer Lust drauf.
Seitdem ich einen Pastamaker von Philips habe, mache ich Nudeln auch wieder zu 100% selbst, da es damit einfach ein Kinderspiel ist und ich nicht 30 verschiedene Packungen zu Hause haben möchte. Ich persönlich mag ja eh die Pasta fresca Sorten mit Ei viel mehr, als die süditalienischen Pasta secca nur aus Hartweizengrieß. Ragù alla Bolognese ist meine liebste Soße, welche ich ja auch immer auf Vorrat eingekocht habe und daher esse ich auch sehr viel Tagliatelle und nicht wie Touristen Spaghetti dazu. Mit so einer Maschine kann man ja dann auch einfach mal bunte Nudeln oder asiatische machen. Nur Schade, dass das Gerät bei Spätzle nicht richtig funktioniert. Da muss ich den Teig noch immer selbst schlagen.
Wobei es aber auch überhaupt nicht dagegen spricht Nudeln zu kaufen, wenn man auf Qualität und Geschmack achtet.