Wie geht es dir Marybell? War es vielleicht eine häufig vorkommende Große Winkelspinne?
Mit dem Thema Spinnen habe ich mich bisher noch nicht intensiv befasst. Jetzt fand ich aber eine
Seite, und als ich die betrachtet habe, bekam ich doch ein ziemlich flaues Gefühl im Magen.
Was es aber auch alles für Spinnen gibt:
Eklig, aber harmos ist die
Hauswinkelspinne,

- Hauswinkelspinne
- Hauswinkelspinne.jpg (34.67 KiB) 18004 mal betrachtet
die
Große Winkelspinne hingegen kann beißen, doch als gefährlich kann man sie nicht bezeichnen.
Die
Loxosceles reclusa gehört zu den Braunspinnen, deren Bisse ziemlich gefährlich werden können:
Nur für starke Nerven….
Der schmerzhafte Biss der
Mediterranen Schwarzen Spinne (Schwarze Witwe), die zu den Kugelspinnen gehört, kann Angst und Schweißausbrüche auslösen und lt. Wikipedia zu „krampfartigen Bauchschmerzen Kopfschmerzen, Bluthochdruck und nach ein bis drei Stunden zu generalisierenden, sich rasch steigernden Muskelschmerzen und Muskelkrämpfen führen soll. Unbehandelt können diese Symptome tagelang anhalten. An der Bisswunde kommt es zu lokalen Schwellungen und Rötungen.“
Achtung: Der Name „Schwarze Witwe“ trügt, denn der Körper dieser Spinne ist unbehaart und hat rote und gelbe Flecken. Man kann sie also gut erkennen.
Ich habe erst dieser Tage eine ziemlich große, "hochschwangere" Spinne mit einem dicken Kokon fotografiert, bin aber noch nicht darauf gekommen, um welche Art es sich dabei handelt.

- Unbekannte Spinne