nurgis hat geschrieben: ↑Sa 10. Jul 2021, 23:02
Was sind Eure Gedanken zu dem morgigen Fussball-Spiel? Mir machen sie Angst. Viele Länder und Menschen kommen auf Tuchfühlung und auch auf "Luftfühlung", teilweise euphorisch zusammen. Keiner beachtet bei Gewinn oder Verlust der EM einen Abstand. Es könnte eine Explosion von Corona-Sprayern geben. Ich hoffe ich habe Unrecht.
Genauso ist es. 60000 Menschen, die ihr Spiel feiern, die eigene Mannschaft nach vorne peitschen, die gegnerische verteufeln. Ich, als Fußballfan und leidenschaftlicher Stadionbesucher, träume davon. Ich wäre gerne dabei. Risiko? Ja, sicher. Es ist aber nur ein weiteres Risiko im Leben und davon haben wir sowieso schon genug. Man könnte durchaus darauf verzichten, aber so ist es nun mal. Wir werden lernen (müssen), damit zu leben.
Was ist die Alternative? Sich zuerst Tage, dann Wochen, Monate und jetzt Jahre immer das gleiche anzuhören? (obwohl ich glaube, dass sich das nach der Wahl ändert, egal wer kommt). Zuerst Verharmlosungen, dann Beschwichtigungen, Beschwörungen, Durchhalteparoli usw., tlw. bis zu offenen Lügen. Von Leuten, denen ich unterstelle, dass sie, wenn nicht ganz, dann zumindest größtenteils, durch eigene politische und/oder karrieristische Gründe getrieben werden. Leute, denen nicht passt, dass woanders, wenn auch nur zaghaft, zumindest versucht wird, der Bevölkerung das normale Leben zurück zu geben. Fußball gehört dazu. Und England, als unser neuer alter politischer "Feind", passt hervorragend in den Kram. Ein bisschen kalter Krieg.
Mit Blick auf England frage ich mich eher, wo bleiben, angesichts der Virusvarianten-Schreckensnachrichten und Zehntausender Infizierten täglich, das hoffnungslos überlastete Gesundheitssystem, die Feldlazarette, das Massensterben usw? Bei uns sterben mehr Menschen an Covid als in UK. Aber auch als in Portugal, Spanien ua - obwohl diese Länder wesentlich mehr, x-mal mehr, täglich Infizierte haben als wir. Auch unter der Berücksichtigung der zeitlichen Spanne zwischen der Infizierung und Tod. Davon erzählen Lauterbach ua aber nichts. Dafür aber den Mund voll mit Verurteilungen der UEFA und von England. Mich würde interessieren, ob sich solche Leute insgeheim wünschen, dass die vollen Stadien zu einer Katastrophe führen, nur damit sie ihr Recht bekommen.