In dem Artikel steht nicht die ganze Wahrheit. An der Lösung wird schon seit Jahren herumgebastelt. Vor allem ist das LOHC sehr giftig. Um um den Wasserstoff wieder aus dem LOHC herauszubekommen sind Temperaturen von ca.300 Grad notwendig die im Auto erzeugt werden müssen. Solche Temperaturen sind nur im Abgas System von Verbrennern vorhanden.pekeo1 hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2019, 18:26 ... könnte eine Lösung sein.
https://www.ingenieur.de/technik/forsch ... blem-lohc/
Zum dehydrieren sind Katalysatoren notwendig voll mit Platin. Da Wasserstoff sehr aggressiv gegenüber Metallen reagiert sind spezielle Motor Neuentwicklungen notwendig. Deswegen können die Autofirmen nicht einfach ins Regal greifen und einen Motor herausziehen.
Eigentlich war die Idee Wasserstoff einfacher zu transportieren. Bisher wurde Wasserstoff hochverdienter in Tanks oder Flaschen transportiert. Es gibt auch noch die Möglichkeit das Gas in Metallschwämmen zu transportieren die in Gasflaschen eingeschlossen sind. Bei den Lösungen sind Tanks aus Spezialstählen erforderlich.
Das LOHC lässt sich in jedes Behältnis füllen das Flüssigkeiten aufnimmt, es muss nur sichergestellt sein das nichts in die Umwelt gelangt. Es ist auch per Pipeline zu transportieren. Die Dehydrierung kann in stationären Anlagen geschehen bei denen es egal ist wie groß sie sind.