@ nurgis
Es ist keine Frage, dass in wasserarmen Ländern jeder bemüht sein sollte, Wasser zu sparen.
Ich habe deshalb extra noch einmal nachgefragt, woher du deine Informationen hast, weil ich es als wichtig erachte, in unserem Forum fundiertes Wissen und keine Vermutungen weiterzugeben. Ich danke dir, dass du weitere Erkundigungen eingeholt hast!
@ Florecilla
Ja, Margit, Dénia und Calp haben einen anderen Lieferanten für ihre Wasserversorgung als Benissa und Moriara, auch eure Preise sind anders gestaffelt als bei uns. Es gibt zahlreiche
Wasserversorgungsunternehmen in der Provinz und deren Preise werden im BOP (
boletin oficial de una provincia)
de Alicante (Amtsblatt der Provinz Alicante) veröffentlicht. Der
Boletín Oficial del Estado (BOE) ist vielleicht bekannter, er ist vergleichbar mit unserem Bundesanzeiger-Verlag in Deutschland.
In dem von dir verlinkten BOP kann man die Preise des Wasserversorgers nachlesen (in diesem Fall von Novelda, die den gleichen Zulieferer haben wie Dénia), ob es jedoch die neuesten Preise sind, habe ich nicht überprüft. In diesem
boletín sind folgende Wasserpreise festgelegt, auch hier (wie in Benissa) erfolgen die Abrechnungen alle zwei Monate
(bimestre):
- Bis 14 m3/bimestre 0,4140 Euro
15-30 m3/bimestre 1,1754 Euro
mehr als 29 m3/bimestre 1,7964 Euro.
Auch dazu werden die obligatorischen 10 Prozent I.V.A. kommen.
All das hat natürlich nichts mit einer Schwimmbadbefüllung zu tun. Solche Angelegenheiten regelt auch nicht der Wasserzulieferer (der verdient höchstens am Mehrverbrauch), sondern die Gemeinden. Die Gemeinden greifen bei Engpässen ein; im Sommer, wenn es lange nicht geregnet hat und die Touristen ihren Urlaub an der Küste verbringen.
Die Gemeinden teilen den Verbrauchern mit (um diese Informationen muss sich der Eigentümer selbst kümmern), wann es z. B. verboten ist, den Garten zu bewässern, das Schwimmbad aufzufüllen, Autos mit Leitungswasser zu waschen usw.
Wenn du weißt, für welchen Zeitraum die letzte Rechnung erstellt wurde, könnt ihr das Schwimmbad zur Hälfte in dem aktuellen Abrechnungszeitraum füllen, die andere Hälfte folgt im nächsten.