
Der Markt wird nach einer umfassenden Sanierung mit einem Investitionsvolumen von knapp 1,7 Mio. Euro wiedereröffnet. Der neue Supermarkt präsentiert sich in einem neuen Design, um das Einkaufserlebnis seiner "jefes" (Chefs), wie das Unternehmen intern seine Kunden nennt, zu verbessern und zu optimieren. Er verfügt über eine Verkaufsfläche von 1.780 Quadratmetern und ist im Vergleich zum Vorgängermodell komplett renoviert und mit neuen Farben und Materialien ausgestattet - sowohl in der Außenfassade Eingangsbereiches als auch in dern verschiedenen Abteilungen.
So gibt es zum Beispiel einen neuen Eingang mit Doppelverglasung zur Vermeidung von Zugluft, spezielle Regale für Frischmilch und gekühlte Säfte, eine neue Fleischtheke, neue Auslagen für Muscheln und Sushi-Spezialitäten, eine Presse für frischen Orangensaft (Anm. die wurde schon oft in anderen Filialen ausgetestet), eine neue Backabteilung, gekühlte Backwaren eine neue Wurstwarenabteilung, wo man Schinken in Scheiben ordern kann
Auch für die Angestellten wurde etwas getan: Mercadona hat mit dem Instituto de Biomecánica de Valencia (Institut für Biomechanik in Valencia) zusammengearbeitet, um die neuen Kastenmöbel zu entwerfen. Darüber hinaus gibt es Gemeinschaftsbereiche, in denen die Mitarbeiter mehr Komfort in ihren Ruhephasen genießen können, sowie einen besser ausgestatteten Essbereich und geräumigere und komfortablere Schließfächer.
Auch an die Umwelt wurde mit Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs um bis zu 40 % gegenüber dem konventionellen Marktmodell gedacht, eine Verbesserung der Wärme- und Schalldämmung, neue, energieeffizientere und umweltfreundlichere Kühlmöbel etc. Ein automatisiertes LED-Beleuchtungssystem sorgt für ein wesentlich effizienteres Energiemanagement.
Der Supermarkt ist von Montag bis Samstag von 09:00 bis 21:30 Uhr geöffnet und verfügt über einen Parkplatz mit 275 Stellplätzen, um allen Kunden, die mit Privatfahrzeugen unterwegs sind, den Kaufvorgang zu erleichtern. Darüber hinaus bietet Mercadona auch einen Lieferservice und Online-Shopping über die Website http://www.mercadona.es an.
Mit dieser Neueröffnung profitieren die Kunden von Mercadonas bekannter S.P.B.-Geschäftspolitik (Siempre Precios Bajos - immer niedrige Preise), die den niedrigsten Stückpreis der Produkte mit der besten Qualität dauerhaft garantieren.
Mercadona betreibt in der Provinz Alicante 101 Supermärkte in den 42 Gemeinden und bietet mehr als 4.864 Arbeitnehmern stabile Arbeitsplätze. Mercadona hat im vergangenen Jahr seine soziale Verantwortung wahrgenommen und mehr als 20.300 Kilo Lebensmittel an die Lebensmittelbank in Alicante geliefert. Im September lieferte Mercadona erneut 5.600 Liter Milch und 6.300 Liter Öl an dieselbe Stiftung.
Die Supermarktkette spendet täglich Produkte, die aus dem Verkauf genommen werden, jedoch in einwandfreiem Zustand sind.
Ja, die Konkurrenz ist groß, besonders in den Regionen, wo sich ausländische Touristen und Residenten tummeln.
PS: Ihr denkt alle an die beiden Naionalfeiertage?
6. Dezember (Mittwoch): Día de la Constitución Española (Tag der Verfassung, Nationalfeiertag), Nikolaus (D)
8. Dezember (Freitag): La Inmaculada Concepcíon (Nationalfeiertag) - Mariä Empfängnis