baufred hat geschrieben:... der Wassermangel als solches, ist schon schlimm genug ... nicht nur in Spanien![]()
![]()
Aber als wesentlich "gefährlicher" betrachte ich aber noch, das weltweit das Trinkwasser nicht unbegrenzt zur Verfügung steht und mittlerweile schon sehr im Fokus von Investoren gelandet ist und über die Privatisierungs"maschinerie" als Spekulationsobjekt dem Status "Allgemeingut" entzogen werden soll ...
Sicher, das ist schon seit Jahren ein globales Thema. Aber ich sehe immer noch einen Unterschied, ob z. B. in armen Ländern in Asien, Afrika oder Südamerika um den Zugang zu Wasser gekämpft wird oder sogar Kriege um Wasserrechte stattfinden, oder ob in einem aufgeklärten Europa wertvolle Ressourcen bewusst sinnlos verplempert werden!
Nicht nur Spargel aus China und Peru, sondern auch Mandeln aus Kalifornien...Josefine hat geschrieben:[...]Wenn das Wasser rationiert wird, dann werden wohl zahlreiche Touris wegbleiben und die Golfspieler ebenfalls, wenn die Golfplätze veröden. Vielleicht wachen dann die Politiker mal auf.Und Rücksicht auf die Bauern? Ja, da kauft man womöglich im Ausland zu (z.B. günstigen Spargel aus China).