Cozumel hat geschrieben:Girasol,
Du überraschst mich immer wieder.
Cozumel hat geschrieben:Ist arabisch schwer? Sind die Lektionen in lateinischer Sprache?
Die Lektionen sind in lateinischer Schrift, wird halt ungefähr so geschrieben, wie es gesprochen wird.
Ich finde es schwer, das bestätigen mir auch meine Flüchtlinge. Zuerst ist da natürlich die Sache mit der Schrift, lesen kann man halt nichts, aber zumindest meinen Namen kann ich schreiben.

Dann die Aussprache, manches ist halt für uns schwierig und gewöhnungsbedürftig. Und dann die Grammatik, die ist auch schwierig. Wobei ich mich ja auf Wörter und Sätze oder Wendungen beschränke, die ich halt häufiger höre oder wo ich dann konkret nachfrage, wo ich denke, dass ich das hin und wieder verwenden kann. Den Kindern in der Unterkunft und in der Schule in der Vorbereitungsklasse in der ich zweimal die Woche ehrenamtlich mithelfe, bringen mir auch mit Begeisterung immer wieder neue Wörter bei.

Ein weiteres "Problem", die meisten sprechen den Dialekt aus Syrien, Libanon und dem Irak, der aber wohl überall verstanden wird. "Mein Schützling", mit dem ich immer deutsch übe, bemüht sich aber, mir die Wörter und Sätze in hocharabisch beizubringen.
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus