Omega 3 Fettsäuren

Themen rund um die Gesundheit
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1285
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: IBI (Alicante)

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von ayscha » Mo 2. Feb 2015, 12:21

ich habe doch noch eine frage zu den kaltwasser fischen....
wohin gehört dann die forelle....
Gedicht von Christian Friedrich Daniel Schubart: Die Forelle In einem Bächlein helle, da schoß in froher Eil' die launige Forelle vorüber wie ein Pfeil...

Benutzeravatar
costablancafan
apasionado
apasionado
Beiträge: 833
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von costablancafan » Mo 2. Feb 2015, 12:29

Also wir haben einen große Avocadobaum im Garten, der hat trägt momentan mindestens 300 Früchte.
Somit essen wir auch viel Avocados.
Avocados sind super im Salat.
Gestern habe ich einen Salat gemacht und habe eine reife Avocado hineingeschnitten.
Die Vinagrette habe ich dann mit Wasabi und Olivenöl und Essig, Salz und Pfeffer gemacht. Die Wasabicreme passt super zur Avocado.

Außerdem essen wir auch viel Fisch.
Gruss
costablancafan

Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 3780
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von maxheadroom » Mo 2. Feb 2015, 12:45



:-D Hola todos,
beim lesen des threads über das für und wider von allerlei für den Körper ist mir in meinem Biocomputer was eingefallen was ich schon mal in einem anderen Zusammenhang gelesen habe, ist zwar leicht OT aber auf jeden Fall finde ich es in diesem Fall auch interessant was unser graues Kästchen da oben so anstellt mit der Nahrungsaufnahme :-?
Wer Lust hat kann hier mal nachlesen und sich Gedanken machen :
Das eigennützige Gehirn
ansonsten allen eine beste Gesundheit, da fällt mir gerade noch ein Sprüchlein ein was sicher auch nicht ganz falsch ist :
Der Mensch ist was er isst :) :-D
Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.

Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2637
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Montemar » Mo 2. Feb 2015, 13:11

Das Chia-Öl – stammt aus einer mexikanischen Salbeipflanze. Aus den Samen wird ein Öl mit mehr als 60 % Alpha-Linolensäure gewonnen. Es reicht bereits, wenn man täglich einen EL davon einnimmt, außerdem ist ist geschmacksneutral und somit die einfachste Lösung, außerdem kann man es zum Braten und natürlich im Salat verwenden .

Erwähnt wurde hier noch nicht, das Perilla-Öl. Die Samen der südostasiatischen Krautpflanze Perilla frutescens, auch Chinesische Melisse oder Wilder Sesam genannt.

Es handelt sich um ein rein pflanzliches Öl, das sich durch seinen aussergewöhnlich hohen Gehalt an Alpha-Linolensäure, eine Omega-3-Fettsäure, von anderen Ölen signifikant abhebt. Für den Menschen ist diese Omega-3-Fettsäure neben der Omega-6-Fettsäure Linolsäure lebensnotwendig (essentiell).

http://www.topfruechte.de/2007/11/01/pe ... ettsauren/

Die Kapseln gibt es im Kräuterhaus in Moraira!
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka

Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von hokusai » Mo 2. Feb 2015, 20:50

ayscha hat geschrieben:ich habe doch noch eine frage zu den kaltwasser fischen....
wohin gehört dann die forelle....
Gedicht von Christian Friedrich Daniel Schubart: Die Forelle In einem Bächlein helle, da schoß in froher Eil' die launige Forelle vorüber wie ein Pfeil...
... in den Bach, Ayscha, und nicht ins salzige Meer ...

Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von hokusai » Mo 2. Feb 2015, 21:18

und noch was zu den Omega-6:

Aus dieser Quelle ganz einfach erklärt: http://dgk.de/meldungen/praevention-und ... euren.html :-s wie ging das nochmal mit dem Verlinken?? ... bitte bis zum Schluss dort weiter lesen

Die beiden (Omega 3 : Omega 6) sollten im Verhältnis 1:4 aufgenommen werden - aber leider bekommen wir durch die Art unserer Ernährung etwa 1:10 bis 1:20.

Hm, und warum ist das Omega 6 so überrepräsentiert? Weil es in rotem Fleisch, tierischen Fetten, also auch Käse, Milch, und in vielen Salatölen enthalten ist.

Gefährlich ist dass deshalb, weil aus Omega 6 Botenstoffe entstehen, die entzündliche Vorgänge im Körper und in den Blutgefäßen hervorrufen. Sie sind also (im Übermaß) kontraproduktiv!

Also brauchen wir nur VIEL Omega 3, und kein Omega 6 zusätzlich, denn davon haben wir eh' zuviel.

Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von hokusai » Mo 2. Feb 2015, 21:19

costablancafan hat geschrieben:Also wir haben einen große Avocadobaum im Garten, der hat trägt momentan mindestens 300 Früchte.
Somit essen wir auch viel Avocados.
;;) kommst Du zum Treffen? Ich liiiiiebe Avocados! :x

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15577
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Florecilla » Mo 2. Feb 2015, 22:26

hokusai hat geschrieben:Aus dieser Quelle ganz einfach erklärt: http://dgk.de/meldungen/praevention-und ... euren.html :-s wie ging das nochmal mit dem Verlinken?? ... bitte bis zum Schluss dort weiter lesen
Hihi, wir haben auf den gleichen Seiten gestöbert :)

Ich fand auch gerade die am Ende der Seite aufgeführten weiteren Themen sehr interessant :idea:
Offtopic:
Links verkürzt darstellen geht mit dem dritten Button von links in der mittleren Reihe (Weltkugel mit Kette)
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 2523
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Atze » Mo 2. Feb 2015, 22:29

Florecilla hat geschrieben: Auf dieser Seite findest du viele Informationen zum Thema Ernährung und Gesundheit.
Gerade das leider nicht. Das ist eine Seite eines fast sektenartigen Gesundheitskonzern, der Halbwahrheiten mit Unsinn mischt und damit riesige Geschäfte macht. Für diese "Firma" gibt es weder Aids noch bösartige Viruserkrankungen. Alle Impfungen sind vom Übel.

Dazu:
http://www.vzhh.de/ernaehrung/308756/We ... abelle.pdf
und:
https://blog.psiram.com/2013/02/zentrum ... auptungen/

Sogar seriöse Veganer-Foren warnen davor

@Cozumel
"Aber in den letzten anderhalb Jahren löste eine Krankheit die andere ab (mein Arzt sagt, nach grossem Stress hält der Körper solange durch, bis dann die Ruhephase kommt, dann kommts oft hammerhart.)
Meine Widerstandskraft ist leider am Boden, deshalb muss ich etwas mehr als normal machen.
Da ich keine Pillen oder Kapseln mag, sondern lieber alles frisch, muss ich eben etwas mein Essverhalten ändern."

Es ist nun wirklich nicht gesagt, dass du mit einer anderen Ernährung heute wesentlich gesünder wärst. Die Veränderungen sind zwar statistisch wahrnehmbar, spielen sich aber nur in wenigen Prozentpunkten ab.
Woher jetzt DHA und EPA kommen ist letztendlich nebensächlich. Wenn man kein Fisch mag, tut es auch Leinöl, besonders exotischer Produkte bedarf es nicht. - Und wie bei vielem Gutem ist ein Übermaß auch bedenklich:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/fuer_die_ ... mengen.pdf

Besonders wichtig scheinen diese ungesättigten Fettsäuren bei der frühkindlichen Entwicklung des Nervensystems zu sein. Leider wusste man bei meiner Kindheit nichts, bei meinen Kindern noch sehr wenig darüber.
Wenigstens haben wir es bei unseren letzten Hunden richtig gemacht: Welpenfutter, das zu wenig EPA und DHA enthält, wird inzwischen gnadenlos abqualifiziert.
Zuletzt geändert von Atze am Mo 2. Feb 2015, 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
LG Atze

Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Prophezeiung der Cree-Indianer)

Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 10161
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Mannheim, Calpe, CB Nord

Re: Omega 3 Fettsäuren

Beitrag von Cozumel » Mo 2. Feb 2015, 22:36

Wir mussten Lebertran trinken. :?

Ich hab mich schon für Leinöl entschieden.
*********************************************************************************
Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“