Hola todos,
ist mir doch noch passend zum Thema das folgende untergekommen, habe nur bei meinem vorigen posting zu schnell auf absenden gedrückt
Trotz des heiligen Versprechens der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz des Rufes der Millionen "Nie wieder Krieg", entgegen all den Hoffnungen auf eine schönere Zukunft muss ich es sagen: Wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft beibehalten wird, so wage ich es, heute schon zu behaupten, dass es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen. Ich sehe die kommende Entwicklung klar vor mir. Der heutige Stand der Technik lässt die Wirtschaft rasch zu einer Höchstleistung steigern. Die Kapitalbildung wird trotz der großen Kriegsverluste rasch erfolgen und durch ein Überangebot den Zins drücken. Das Geld wird gehamstert werden. Der Wirtschaftsraum wird einschrumpfen, und große Heere von Arbeitslosen werden auf der Straße stehen.
Silvio Gesell, (1862 - 1930), Finanztheoretiker, Finanzminister der bayerischen Räterepublik, Quelle: Offener Brief an die Berliner Zeitung am Mittag, 1918 - 21 Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg.
Entspricht zwar nicht ganz der heutigen Situation, aber gewisse Dinge laufen doch auch "etwas aus dem Ruder" gerade heute in der CBN von einem irren Projekt bei Oropesa gelesen , welches zwar "baden" gegangen ist , aber in seinen Dimensionen einfach der nicht nur in Spanien vorhandenen unbeschreiblichen Unvernunft zu zurechenen ist. Denn wie will oder wollte man denn 35 000 Wohnungen an einem Ort loswerden wenn in ganz Spanien entsprechend an jeder Ecke was gebaut wird.
Saludos
maxheadroom