Neue Gesetze: Mietreform + Steuern bei Immobilienverkauf

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21603
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Neue Gesetze: Mietreform + Steuern bei Immobilienverkauf

Beitrag von Oliva B. »

Regierung verabschiedet Mietreform
Die Regierung in Madrid hat den Vorentwurf zur Änderung des Mietgesetzes, der Ley de Arrendamientos Urbanos (LAU), und die zum Zivilgesetz, der Ley de Enjuiciamiento Civil (LEC), verabschiedet. Die Modifizierung enthält die nachstehenden Änderungen, die den Vermietungsmarkt von Immobilien aktivieren sollen.

1.-Pflichtdauer eines Mietvertrages wird verkürzt. Sie wird von fünf Jahren Laufzeit auf drei reduziert. Das ist eine der wichtigsten Modifizierungen.
Weiterere Änderungen )wie z.B. Aktualisierung der Mieten, Eigenbedarf, Kündigungsfrist von nur einem Monat, Beschleunigung bei der Räumung, 60prozentigen Steuervergünstigung für Nichtresidenten)

Das Thema "Expressräumung" wurde bei uns im Forum bereits diskutiert, an dieser Stelle noch einmal eine Zusammenfassung.
Günstigere Steuern beim Immobilienverkauf
Verschiedene Steuervergünstigungen, die den Verkauf von Immobilienvermögen bei Finanzinstituten anregen sollen, bringt ein am 11. Mai verabschiedetes neues Gesetz mit sich. Der Gesetzestext der Real Decreto-Ley 18/2012 über die Sanierung und den Verkauf von Immobilien bei Banken wurde am Samstag, 12. Mai, im Staatsanzeiger, dem Boletín Oficial del Estado Nummer 114, veröffentlicht. Der Gesetzgeber schafft damit Steueranreize für Gesellschaften, die ihren Immobilienbestand verkaufen.Weiter lesen
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“