Wie man einen Porrón trinkt.

Antworten
Benutzeravatar
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 608
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Wie man einen Porrón trinkt.

Beitrag von El Draco »

Viele von euch haben dieses Gefäß vielleicht schon in Bars gesehen und sich gefragt was das überhaupt ist.
Hin und wieder wird dieses Gefäß als Essig oder Öl Spender missbraucht, aber das ist nicht der Sinn eines Porrón, obwohl der Porrón sich aufgrund des dünnen Ausflussrohres sehr gut dazu eignet.
P1010370.jpg
Der Porrón ist neben dem Bota (Trinkbeutel aus Leder, oft als buntbedrucktes touristisches Souvenir erhältlich) ein traditionelles berührungsloses Trinkgefäß.
Berührungslos bedeutet, das das Trinkgefäß beim Trinken nicht die Lippen berührt.
Somit kann der Porrón problemlos von einer zur anderen Person weitergereicht werden.

Der eine oder andere wird sich jetzt vielleicht fragen, wie man den nun daraus trinkt ?!
Um es gleich vorweg zu nehmen, so einfach ist das nicht, da hilft nur Üben, Üben und noch einmal Üben ;-)

Aber der Reihe nach, zuallererst muß der Korken vor dem Trinken entfernt werden,
sonst geht es nicht. Warum das so ist, wird der kleine Film (auf Spanisch) erklären.

Wie hält man ein Porrón ?
Es gibt im Prinzip 3 naheliegende Möglichkeiten den Porrón fest zu halten.
1. Am Ausflussrohr. Wenig geeignet, da das Glas sehr dünn ist.
2. Am „Bauch“. Kann man machen, sieht aber unelegant aus und macht das Trinken schwieriger.
3. Am „Hals“. Die übliche Methode und bei großen Porróns die einzige vernünftige Möglichkeit.
P1010374.jpg
Es gibt noch eine 4. Möglichkeit, die zudem noch sehr Elegant aussieht. Jedoch sind ausreichen große Hände dafür Voraussetzung.
P1010378.jpg
Der eine oder andere wird bei der 1 Literversion bestimmt Probleme bekommen.

Nachdem das „Festhalten“ geklärt wäre kommen wir nun zum eigentlichen Trinkvorgang.
Dazu legt man den Kopf in den Nacken öffnet den Mund und kippt den Porrón bis ein Strahl der Flüssigkeit aus dem Ausflussrohr schießt.
Der Trick besteht nun darin, das der Strahl den Mund trifft und bei geöffnetem Mund noch zu schlucken. Wie bereits geschrieben, hier hilft nur Üben :lol:

Am besten erst einmal mit Wasser ohne Kohlensäure, zum einen gibt es so keine unliebsamen Rotweinflecken auf der Kleidung und zum zweiten bleibt man dabei nüchtern, was mit Sicherheit gerade am Anfang des Übens sehr von Vorteil ist.

Wer es dann aber beherrscht, am besten mit ausgestecktem Arm wird mit Sicherheit anerkennende Blicke ernten.

Und hier der Film.



Und nun viel Spass beim Üben.

Überings, bevor Ihr euch an Porrón-Trinken mit Bier wagt, solltet Ihr es perfekt beherschen.
Im Gegensatz zu Rotwein schäumt Bier sehr stark beim eintreffen im Mund.
Dies nur als keinen Tip :-P

Saludos
El Draco
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21594
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wie man einen Porrón trinkt.

Beitrag von Oliva B. »

Hallo, du Gründer- Drachen, ;;)

ich freue mich sehr, dich wieder mal auf unserer Plattform zu erblicken und bin dir auch gleich in die Tiefen der nächsten Bodega gefolgt. Hoffentlich bekomme ich den Rotweinfleck wieder aus der Wäsche - ich habe mich doch wirklich zu ungeschickt beim Trinken aus dem Porrón angestellt. :-P

Aber bei der Gelegenheit muss ich doch endlich mal ein Video von dem Jefe der Bar Cup de Bernia Casa Aleluya in Xaló zeigen, das ist ein Original Foto] wie man es selten noch findet - den Bewohnern der Marina Alta aber sicher ein Begriff.

In der Bar geht mal mehr oder mal weniger "die Post" ab...
Im letzten Video kann man sehen, wie man auch noch aus dem porrón trinken kann.

Die Bar Aleluya befindet sich direkt gegenüber der Tourist-Info und dem Flohmarktgelände.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17004
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wie man einen Porrón trinkt.

Beitrag von Florecilla »

Schön, dich mal wieder zu lesen, El Draco ... und dann so ein "süffiges" Thema :d

Oliva B. hat geschrieben:Hoffentlich bekomme ich den Rotweinfleck wieder aus der Wäsche - ich habe mich doch wirklich zu ungeschickt beim Trinken aus dem Porrón angestellt. :-P
Ich übe mit Weißwein ... gibt keine Rotweinflecke :mrgreen:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
hanne
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Nov 2011, 23:05
Wohnort: 89331 Burgau
Kontaktdaten:

Re: Wie man einen Porrón trinkt.

Beitrag von hanne »

ein toller betrag, werde es mal im sept. ausprobieren.
mal sehen ob es klappt.

hanne
lebe deine träume
Antworten

Zurück zu „Spanische Sitten & Gebräuche“